25. April 2017 Johannes Wolters

Auf dem Weg zum Holodeck: Fraunhofer HHI und UFA zeigen Deutschlands erste Testproduktion zum volumetrischen Film auf der NAB in Las Vegas

Frank Govaere machte mich freundlicherweise darauf aufmerksam, in dem er mir liebenswürdiger Weise eine Nachricht mit der Pressemitteilung des Fraunhoder Instituts zuschickte. Selbige mache ich Euch natürlich gerne zugänglich:

Hallo Johannes

Hier die Pressemitteilung bez. Kooperation UFA / Fraunhofer. Volumetrisches Video ist vielleicht nicht wirklich Animation aber doch VFX und CG lastig:

Fraunhofer HHI und UFA zeigen Deutschlands erste Testproduktion zum volumetrischen Film auf der NAB in Las Vegas. Die Technologie „3D Human Body Reconstruction (3DHBR)” des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts HHI wird mit der UFA GmbH erstmals im Rahmen einer gemeinsamen Testproduktion für den begehbaren Film „GATEWAY TO INFINITY“ als volumetrische Virtual Reality-Erfahrung eingesetzt.

Dieses innovative Rekonstruktionsverfahren erlaubt die Erzeugung von natürlich wirkenden dynamischen 3D-Modellen von Personen, die weit über konventionelle Animationen virtueller Charaktere hinausgehen. In diesem ersten Testdreh wurden die 3D-Modelle anhand realer Schauspieler erstellt, sodass detaillierte Aufnahmen von Gestik, Mimik und Texturen (Haut, Haare und Stoff) erstellt werden konnten. So wurden Gesichtsausdrücke und sich bewegende Kleidung naturgetreu rekonstruiert. Die 3D-Modelle der Personen wurden anschließend in eine virtuelle Szene integriert. Damit hat der Betrachter die Möglichkeit, diese virtualisierten Personen mit einer Virtual Reality-Brille sehr nah und aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Der Betrachter taucht so direkt in die Szene ein und erlebt die Geschichte aus nächster Nähe. Er erfährt eine ganz neue Art von Immersion und virtuellem Erlebnis.

Im Rahmen des Testdrehs kooperiert das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut mit der UFA, um einen Meilenstein zur Entwicklung des begehbaren Films zu setzen und Emotionen in eine virtuelle Welt zu transportieren. Ziel der Kooperation ist außerdem, die Entwicklung eines professionellen Produktionsprozesses, der eine schnelle und hochqualitative Erzeugung von dynamischen 3D-Modellen erlaubt. Die riesigen Datenmengen eines volumetrischen Films werden dabei mit einer Reihe speziell gebauter Kameras aufgenommen, was neue Herausforderungen an die Verwertungsketten in der Produktion stellt. Das Fraunhofer HHI plant ab Mitte 2017 ein voll funktionsfähiges VR-Produktionsstudio für „3D Human Body Reconstruction (3DHBR)” aufzubauen.

Die Testproduktion mit der UFA ist für das Fraunhofer HHI ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg. Die gemeinsame VR-Testproduktion „GATEWAY TO INFINITY“ wurde passend für den internationalen Markt auf Englisch produziert. Das Erlebnis lässt den Anwender in eine Science-Fiction-Umgebung auf einem fremden Planeten eintauchen. Auf der NAB Show 2017 in Las Vegas wird die gemeinsame VR-Testproduktion vom 22.-27. April am Fraunhofer-Stand 6110 in der South Upper Hall präsentiert.

 

„Gateway to Infinity“ is Germany’s first volumetric film test production of Fraunhofer HHI and UFA/Fremantle with its international premiere at NAB 2017 in Las Vegas.
The “3D Human Body Reconstruction (3DHBR)” technology of the Fraunhofer Heinrich Hertz Institute (HHI) is being used for the first time in cooperation with UFA Technologies & UFA LAB in the course of a joint test production for the immersive film test.

Facebook: https://www.facebook.com/pg/Fraunhofe…
Twitter: https://twitter.com/FraunhoferHHI
Homepage: https://www.hhi.fraunhofer.de/

 

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert