6. Juli 2020 Johannes Wolters

„Meine Freundin Conni/ Geheimnis um Kater Mau“ auf Platz Eins – Blickpunkt Film veröffentlicht erste Kinocharts nach Corona Lockdown mit beängstigenden Zahlen…

http://beta.blickpunktfilm.de/details/451902

Der Spitzenreiter der deutschen Kinocharts nach dem (ersten) Corona Lockdown ist „Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau“

Laut Blickpunkt Film hatte der Film 36 500 Besucher bei einem Einspiel von 240 000 Euro  in insgesamt 344 Kinos.

Rechnen wir das also mal aus.: Die Anzahl der Besucher geteilt durch die Kinos ergibt aufgerundet 107 Besucher im Schnitt pro Kino pro erfasster Zeitraum Donnerstag bis Sonntag. Das geteilt durch 4 Wochentage ergibt 26 -27 Besucher pro Vorführung, so denn pro Tag nur eine Vorführung gespielt wurde.

Wie gesagt, das ist der Spitzenreiter, die Nummer Eins in den deutschen Kinocharts.

NACHTRAG: Ich war durch die im MediaBiz-Artikel fehlenden Zeit-Angaben irritiert und hatte dazu auf Nachfrage von zwei Quellen dazu unterschiedliche Zeiträume genannt bekommen. Die Rechnung läuft auf 26 -27 Zuschauer raus, bei vier Tagen Auswertung – (Donnerstag-Sonntag). Allerdings und das ist sowohl kompliziert wie auch schlimmm, hab ich daraufhin recherchiert, wie oft am Tag der Film im Kino gezeigt wird, also ob es da eine Abweichung gibt von der angenommenen „Eine Vorführung pro Tag Rechnung“ . Und da ergibt sich das Bild, dass der Film zumindest im Ruhrgebiet teilweise zweimal am Tag vom gleichen Kino gespielt wird. Das heisst, würde man das für die 344 Kinos komplett ermitteln, könnte es sein, dass die Zahlen wesentlich dramatischer sind und unter die ursprünglich errechneten 17 Zuschauer pro Vorführung fallen. So sehr ich mich jetzt freue das ein Deutsch produzierter Trickfilm (mit Animationsstudios im spanischen Raum) auf Platz Eins steht, so sehr fürchte ich auch, dass die nackten Zahlen durchaus nicht positiv sind. Für eine betriebswirtschaftlich befriedigend funktionierende Kino-Landschaft ist das zu wenig.

Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau

B-Waterstudios https://b-waterstudios.com/

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert