17. Februar 2016 Johannes Wolters

Die INDAChs Kritik von Agon Ushaku zu Disneys Zoomania

ZootopiaZoomania – tierisch gut! 
011930c

Agon Ushaku

Schon als ich den ersten Trailer zu „Zootopia“ sah, fiel mir sofort auf, wie viel Detailliebe in jedem Tier steckt, das in der gezeigten Szene vorkommt. Es war ein Musterbeispiel für liebevolle, detailreiche und ästhetisch überzeugende Charakter-Animationen. Dabei sah man noch nicht gar viel mehr als ein paar Walkingcycles, die von einer Erklärung begleitet wurden, welche Idee hinter „Zootopia“ steckt. Doch das Gezeigte weckte sofort das Gefühl, dass es hier um mehr geht als nur noch einen Film, der eine soziale Gesellschaft mit sprechenden Tieren zeigt. Als dann der zweite Trailer mit dem Faultier „Flash“ zu sehen war, dachte ich mir: „Wahnsinn!“ So herzhaft gelacht hatte ich schon länger nicht mehr. Auch deshalb stellte sich mir aber sofort die Frage: „Lässt sich die hier gezeigte Szene im Film überhaupt noch toppen?“

Die Antwort auf diese Frage: Vielleicht nicht unbedingt toppen. Aber die Szene aus dem Trailer war dennoch nur eines von mehreren Highlights, die meisterhaft in einer tollen Geschichte inszeniert werden. Die Einführung der beiden Protagonisten, der Prolog und die anschließend beginnende Reise sind perfekt miteinander verwoben. Es gibt DramaSpannung, auf vielfältige Art beeindruckende Szenerien, imd auch viel Gefühl – Tränen und Lachen par excellence! 
Die erzählte Geschichte funktioniert perfekt. Und gerade die etwas erwachsenere und komplexere Kommunikation zwischen den Charakteren – sowohl inhaltlich als auch visuell – bringt den Disney-Erzählstil auf einen neuen Level. Sie transportiert auf meisterhafte Weise Kritik an der aktuellen Gesellschaft, an Vorurteilen und Rassismus, sowie deren überaus zerstörerischen Folgen, mit dem Stilmittel der Eigenschaften und Besonderheiten der verschiedene Tierarten. 
Disney hat mit „Zootopia“ ein neues Kapitel aufgeschlagen und eine neue Welt erschaffen – und seine Erzähltechniken um einen wichtigen Schritt vorangebracht. So ist „Zootopia“ für mich nicht nur ein großartiger und definitiv oscarverdächtiger Animationsfilm – sondern auch ein Blick in eine neue Welt, die viele unentdeckte Möglichkeiten für die Zukunft bietet. Auch deshalb sollte jeder diese Welt unbedingt kennenlernen.   

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert