22. Juli 2016 Johannes Wolters

Die INDAChs Kritik von Anna Hybsier zu Paramounts STAR TREK BEYOND

Star Trek Beyond ist ein klassischer Sommerblockbuster; bildgewaltig, mit viel Action und Aliens. Wieder einmal steht der Forschungs- und Friedensgeist der Föderation im Kontrast mit Zerstörungsdrang desBösewichts. Die Geschichte ist schnell erzählt und bleibt als solche auch nicht unbedingt hängen. Was der Film aber gut macht, ist dass er die die zwischenmenschlichen Geschichten weiter auszubauen die man von der Serie kennt. Der Zuschauer kommt in den Genuss von (klassischen) Interaktionen zwischen Spock und Pille (Dr. McCoy) und auch Scotty (super gespielt von Simon Pegg) ist wieder ganz der Alte. Die Filmemacher treffen die Balance zwischen Spaß und Seriosität gut; auch wenn manche Szenen über das Ziel hinausschießen, sind sie doch, wenn man sich die alte Serie als Beispiel nimmt, nicht ganz so extreme. Auch brillant ist Anton Yelchin als Chekov, der in diesem Film über sich hinauswächst und auf alle Fälle schmerzlichste vermisst werden wird.

Für ‚normale‘ Zuschauer ist Star Trek Beyond einen Besuch ins Kino wert. Der Film macht Spaß und ist perfektes Popcorn Kino. Für Fans der Serie? Auf alle Fälle! Nicht weil die grundsätzliche Story so gut ist, nicht weil die Special Effects so gut sind (das kann man heutzutage schon erwarten) aber wegen der vielen kleinen Hommagen die die Filmemacher haben einfließen lassen. Dinge wie Frustration über sein (schonwieder) zerrissenes Hemd und die übertreibenden Kampfszenen erinnern heftig an den klassischen Kirk von William Shatner. Auch gibt es viele kleine Liebesbeweise an andere klassische Sci-Fi Filme, wobei dies für mich persönlich zum Problem wurde, da es mich aus dem Star Trek Universum riss. Am Ende aber sind Die wunderbaren kleinen Interaktionen der Figuren und auch der Abschied von Leonard Nimoy und der originalen Crew sind schon irgendwie besonders. Nach zwei Filmen die immer noch im Schatten der Originale standen, ist Star Trek Beyond jetzt für mich offiziell der Startschuss für die neue Generation. Kleiner Tipp für Leute die grundsätzlich zu spät ins Kino kommen… geht früher los und verpasst bloß nicht den Anfang!

Anna Hybsier

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert