29. Oktober 2016 Johannes Wolters

Die INDAChs Kritik von Letty Felgendreher zu Marvels „Doctor Strange“

So wie der Trailer bereits eine visuelle Bombastik versprach, gepaart mit  fernöstlicher Hollywood-Ästhetik und unterhaltsamer Story, so war denn auch der Film.

Dr. Stephen Strange, ein Neurochirurg, der in seinem Beruf außerordentlich begabt ist, verliert nach einem Unfall seine zur Ausübung seines Berufes nötigen ruhigen Hände.

a0de24a46

Letty Felgendreher

Geplagt von Verzweiflung und „Nicht-Akzeptierens“ begibt er sich nach Tibet, um dort einen Wunderheiler aufzusuchen. Dieser eröffnet ihm eine Welt, fernab der sachlichen, wissenschaftlichen, in der sich Dr. Strange bisher so sicher bewegt hatte. Den arroganten, aber irgendwie auch bewundernswerten Typen fallen zu sehen, gleichzeitig Mitleid mit ihm zu empfinden und die Möglichkeit zu haben, bei seiner Tragik und seinem wieder aufstrebenden Kampf mitzufiebern – das ist ein funktionierendes Rezept. So auch bei „Dr. Strange“. Die Welt, die Anspielungen ans generelle Marvel Universum,  die Fantastik, die Phrasen – alles ist groß und visuell super.

Die schauspielerische Leistung ist auch wirklich gut. Die Story an sich – nun ja, es ist der Auftakt eines neuen Helden, es gibt natürlich wieder Böse und die Überbösen. Währen die Helden diesen entgegentreten, kommt immer wieder ein Witzchen, der das ganze auflockert.(Zumeist auch gut gelungen!)

Das ist vielleicht auch eine der wenigen Sachen, die etwas stören könnten – so ganz weiß man nicht, ob der Film nun eigentlich auch manchmal wirklich ernsthaft/tragisch sein möchte, oder dies nie das Ziel gewesen ist – denn eigentlich scheint der Weg vom Neurochirurgen zum magischen Kämpfer im Nachhinein betrachtet gar nicht so schwer(bis auf die Anfangsphase). So erscheint der Film nicht zu drückend, es bleibt gut konsumierbare Unterhaltung. Man geht mit einem zufriedenem Gefühl aus dem Kino – ohne jedoch zu sehr in ein kopfphilosophisches Dasein zu verschwinden, dafür ist alles dann doch leicht genug serviert.

Letty Felgendreher, Leipzig

 

indac_strange02

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen