2. April 2017 Johannes Wolters

Die INDAChs Kritik von Mahmoud Alkawadri zu Dreamworks „The Boss Baby“

„The Boss Baby“, der neue 3D-Animationsfilm von DreamWorks Animation (der Film ist in Deutschland im Verleih von 20th Century Fox) ist eine visuell lebhafte, gelegentlich Low-Konzept-Komödie, die auch versucht, eine Art Pixarish Meisterwerk zu sein. Aber es ist leider weder Fisch noch Fleisch.

Die Geschichte handelt über einen phantasievollen siebenjährigen Tim (Miles Christopher Bakshi) der sein bislang perfektes Familienleben zerschmettert sieht, als seine Eltern (Lisa Kudrow, Jimmy Kimmel) einen Babybruder nach Hause bringen. In Tims Kopf ist die neue Ergänzung, die nur als Boss Baby (Alec Baldwin) bezeichnet wird, eine Aktenkoffer-tragende CEO-Karikatur, deren einziges Ziel es ist, Tim Platz bei seinen Eltern einzunehmen und ihn zu verdrängen.

Die Titelfigur ist ein wahnsinnig frühreifes, arrogantes  Kind, das sich in einem schwarzen Anzug präsentiert, eine Aktentasche trägt und große Marmoraugen hat. Der Charakter, der nur als Boss Baby vorgestellt wird, ist ein echter Hingucker, versehen mit einem blockigen Kopf, der fast so groß wie sein Körper ist, und er bekommt jede Menge phantastischer One Liner,  wie etwa „Wo ist HR, wenn du sie brauchst „Oder (nachdem man gesagt hat, dass er jemanden hasst)“ Hass ist ein starkes Wort. Es ist das richtige Wort, aber immer noch … „.  Und dieses Boss Baby hat im Verlauf des Films seine eigene, wichtige Mission zu erfüllen.

Persönlich fand ich, dass Boss Baby interessante visuelle Aspekte besitzt, ein paar gute Witze aufweist und Baldwins Darbietung macht wirklich Spaß. Aber diese Elemente überschreiten nie eine unschlüssige Prämisse, die nicht in der Lage ist, wirklich große Lacher oder emotionalen Herzschmerz zu liefern. Was klar ist, dass das Boss Baby ein Konzept ist, das nicht richtig funktioniert, ob es sich um tatsächliche Kinder oder um die Zielgruppe von Erwachsenen handelt, die flüchtige Vergnügungen darin finden können, dass das Ganze eine einzige Anspielung auf Alec Baldwins Rolle in Glengarry Glen Ross darstellt.

Boss Baby kann vielleicht Kinder im Kino ruhig stellen, aber dieser letztlich nicht wirklich schmackhafte Babybrei ist ein weiterer Beweis dafür, dass Hollywood-Animation eine Veränderung braucht.

Mahmoud Alkawadri

www.malkawadri-design.com

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert