22. März 2018 Johannes Wolters

Dresden: „Porzellan im DEFA-Animationsfilm“ 28.3.2018, DIAF

Sehr geehrte Medienvertreter,

anbei senden wir Ihnen einen Veranstaltungshinweis  zu einem besonderen Filmabend des Deutschen Instituts für Animationsfilm (DIAF) in Kooperation mit der Porzellansammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Basierend auf Zeitzeugengesprächen mit den Regisseurinnen Christl Wiemer und Katja Georgi widmen wir uns dem Porzellan und den wechselseitigen Einflüssen zwischen Porzellangestaltern und Animationsfilmern. Einige Filmfiguren des Dresdner DEFA-Studios für Trickfilme wurden tatsächlich zum Teil aus dem edlen Material gefertigt!

Passend zum „feinen Thema“ und auch als kleinen Vorgeschmack auf den 25. DIAF-Geburtstag im November dieses Jahres eröffnen wir den Film- und Gesprächsabend mit einem Empfang/Aperitif vor dem Museumskino.

Mi, 28.3.2018, 17.30 Uhr, Museumskino der Technischen Sammlungen

„Porzellanien“ – Porzellan im Animationsfilm der DDR – Filme und Gespräch

mit einem Aperitif und evtl. den Regisseurinnen Katja Georgi und Christl Wiemer

eine Kooperation der Porzellansammlung, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, und des Deutschen Instituts für Animationsfilm (DIAF)

Das DEFA-Studio für Trickfilme Dresden war für die Vielfalt seiner Animationstechniken bekannt – sogar Meissener Porzellan kam zum Einsatz. In den drei Filmen Novelle, Vogel der Nacht und Das Myrtenfräulein de Regisseurinnen Katja Georgi und Christl Wiemer wurde nicht nur die Ästhetik der glänzenden und luxuriösen Oberfläche des Porzellans thematisiert. Die Köpfe und Hände der animierten Figuren selbst wurden in der Adaption von Goethes „Novelle“ aus Meissener Porzellan gefertigt und verleihen ihnen deshalb eine besondere Grazie und Anmut. Das künstlerische Kollektiv der Meissener Porzellanmanufaktur zu DDR-Zeiten wiederum ließ sich für viele seiner Dekore von Film und Theater inspirieren. Diese wechselseitigen Einflüsse und Beziehungen sollen an diesem Abend nicht nur präsentiert werden, sondern das Publikum ist eingeladen, diese mit den Regisseurinnen auch zu diskutieren.

17.30 Uhr Aperitif

18.30 Uhr Filmvorführung mit Einführung von Dr. Julia Weber (Leiterin der Porzellansammlung) und Constanze Fritzsch (Staatliche Kunstsammlungen Dresden),

anschließend Diskussion mit den Regisseurinnen Katja Georgi und Christl Wiemer sowie Martina Fischer (Direktorin des Stadtmuseums Meißen) und Nadja Rademacher (kuratorisch-wissenschaftliche Leiterin des DIAF)

Novelle, Katja Georgi, 1974

Beim Ausritt entdecken die Fürstin und der Hofjunger Honorio einen Brand auf dem Marktplatz. Aufgrund des Feuers sind den gerade anwesenden Gauklern ein Tiger und ein Löwe entflohen. Den Tiger tötet Honorio, doch was wird mit dem Löwen geschehen?

Novelle, Katja Georgi, 1974, ©DIAF-Archiv

 

Das Myrtenfräulein, Katja Georgi, 1988

Der Prinz von Porzellanien, der nur das Spiel mit eitlen Damen in einer kühlen Porzellanwelt kennt, möchte das Myrtenbäumchen der armen Töpfersleute besitzen. Es wurde den beiden anstelle eines Kindes beschert. Der Prinz wird krank vor Sehnsucht. Das Töpferpaar bringt ihm die Myrte. Er verliebt sich in sie und entdeckt eines Nachts, dass in der Myrte ein schönes Mädchen wohnt …

Vogel der Nacht, Christl Wiemer, 1986

Ein Kaiser in China liebt seine Hauptfrau. Als diese von einer Nebenfrau hinterlistig getötet wird, verwandelt sie sich in eine Nachtigall, die fortan den traurigen Kaiser mit ihrem Gesang erfreut. Die Nebenfrau verletzt den Vogel und lässt zur Erbauung des Kaisers ein künstliches Exemplar bauen, das ihm die Sinne verwirrt. Doch die Nachtigall erholt sich …

http://www.diaf.de/de/home/rubriken/Blog_Detailseite/dT/10/b/8222Porzellanien8220-8211-Porzellan-im-An-588

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Veranstaltung in Ihrem Medium publik machten. Vielen Dank schon im Voraus dafür!

Mit herzlichen Grüßen

das DIAF-Team

, , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert