13. Februar 2018 Johannes Wolters

Die INDAC-Filmkritik von Marie Nothdurft zu Marvels „Black Panther“

Der Film fängt gleich spannend an. Die Animationen wie die Effekte sind fantastisch! Beeindruckend, wie sich der Anzug des Black Panther aufbaut. Die Schauspieler sind durch die Bank eine hervorragende Wahl gewesen, mit Chadwick Boseman als Black Panther ist der Film wirklich gut besetzt. Andy Serkins als Bösewicht passt nahezu perfekt und Martin Freeman ist sehr überzeugend als der verbündete Cop. Aber auch alle anderen Schauspieler bringen ihre Rolle unglaublich gut und glaubhaft rüber. Der Film ist dabei geschlechterspezifisch höchst ausgewogen, da viele der Krieger Frauen sind, womit der Film zeigt, dass jeder für das einstehen kann, was er für richtig hält und dafür kämpfen kann, soll und will.

Der Film ist sehr schön anzusehen, da er die Kultur Afrikas in Kostümbild und Farben der Umgebung wiederspiegelt. Auch die Musik ist genau auf die Kultur abgestimmt, alles in allem ist es ein stimmiges Bild, was den Film sowohl vom Schauen als auch vom Hören her erfahrenswert macht. Die Kamerafahrten sind sehr cool, es ist mal etwas Außergewöhnlicheres, wenn die Kamera zum Beispiel dem Panther beim Sprung aus dem Flugzeug folgt, auch wenn das in dem Moment sehr gewöhnungsbedürftig sein kann, weil es ungeheuer  abrupt und überraschend geschieht
Die Geschichte ist sehr spannend, der Zusammenhang zu Avengers und der ganzen Marvel-Welt wird hergestellt, aber vor allem die Vergangenheit des Black Panther wird breit erzählt. An manchen Stellen zog sich die Story ein wenig, da der Großteil des Filmes sich eben um die Kultur Wakandas dreht und nur weniger um die vertraute Welt oder die Rettung derselben. Oder zumindest kam dies nicht so sehr zum Vorschein.
Alles in allem sollte man diesen Film gesehen haben, da er kulturell und heldenmäßig anders ist als die bisherigen Marvelfilme. Der Black Panther steht in erster Linie für sein Volk ein, für die Leute, die ihm sein Leben anvertrauen.

Marie Nothdurft

Digital Film Design Student, Compositing Artist, München

 

 

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert