18. April 2016 Johannes Wolters

Und das Klagen geht weiter: Festivalleiter Ulrich Wegenast beklagt „zu wenig Sendeplätze für deutsche Animation!“

18.04.2016 – Produzentenallianz Sektion Animation informiert:

„Die Situation des deutschen Animationsfilms ist zweigeteilt“, habe der Künstlerische Leiter des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (26. April bis 1. Mai), Ulrich Wegenast, im Interview auf die Frage geantwortet, wie es um den Animationsfilm in Deutschland bestellt sei, berichtet Blickpunkt:Film. Einerseits gebe es immer noch zu wenig Sendeplätze für deutsche Produktionen, andererseits würden zunehmend junge und innovative Produktionsfirmen mit hervorragenden Konzepten gegründet. Die Ausbildungssituation für Animationsfilm in Deutschland gehöre laut Wegenast zu den weltweit besten, allerdings spiegle sich dies noch nicht in der Animationslandschaft wieder. Der Kaufmännische Geschäftsführer des ITFS, Dittmar Lumpp, habe im selben Interview betont, dass die von deutschen Produzenten verantworteten Animationsserien und -langfilme vornehmlich ein junges Publikum ansprächen. Für Animationsfilme für Erwachsene fehle es noch an Geschäftsmodellen, die diese „mit vertretbarem unternehmerischem Risiko produzierbar machen“

Ich ergänze das Ganze mal um folgendes:

Hier sind die derzeitigen mir bekannten Animations-Kinostarttermine ab 2017 mit deutscher Beteiligung – mal mehr mal weniger… : (basierend auf den Angaben bei VDF Kino)

19. Januar 2017  – Ritter Rost 2 – Das große Schrottkomplott

16. März 2017 – Die Häschenschule

12. Oktober 2017 – Käpt’n Sharky

26.Oktober 2017 – Der kleine Vampir

9. November 2017 – Hexe Lilli und das Weihnachtswunder

14. Dezember 2017 – Der kleine Drache Kokosnuss 2

11. Januar 2018 – Prinzessin Emmy

22. März 2018 – Die Biene Maia 2

13. Dezember 2018 – Wickie – Der Kinofilm

10. Januar 2019 – Der kleine Rabe Socke 3

19. Dezember 2019 – Die Biene Maja 3

Ich kann nur hoffen, dass ich da was übersehen habe….

Comment (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.