6. August 2018 Johannes Wolters

Virtual-Reality-Film MindPalace im Wettbewerb der 75. Internationalen Filmfestspiele Venedig 2018

Pressemitteilung:

Ludwigsburg, 26. Juli 2018. MindPalace ist der erste Virtual-Reality-Kurzfilm der Filmakademie Baden-Württemberg, der in einem Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Venedig laufen wird. Mit seiner Weltpremiere wird der Film, der von den Animationsinstitut-Studierenden Carl Krause, Dominik Stockhausen, Nikolai Maderthoner und Malte Stehr erschaffen wurde, in der Auswahl des Wettbewerbs Venice Virtual Reality der 75. Ausgabe der Biennale Cinema präsentiert.

„Das Projekt MindPalace ist eine völlig neue VR-Erfahrung,“ erklärt Prof. Andreas Hykade, Leiter des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg. „Die Filmemacher entführen uns dabei in ein Beziehungsdrama intensivster Art. Hier wird Pionierarbeit an der Schnittstelle zwischen Kunst und Technologie geleistet. Chapeau, MindPalace-Team!“

Der mit Hilfe von Motion-Capture-Aufnahmen erstellte 3D-animierte Virtual-Reality-Kurzfilm MindPalace schildert Szenen einer vor dem Scheitern stehenden Beziehung. Ein Mann wird gegen seinen Willen in den Kopf seines Partners eingesperrt, in einem letzten verzweifelten Versuch zu kommunizieren. Der Anspruch für dieses Projekt ist die Erforschung des narrativen Potentials von VR-Anwendungen, einer Technologie, deren Relevanz als erzählerisches Medium immer größer wird.

Das Team hinter MindPalace besteht aus dem Regie-Duo Carl Krause und Dominik Stockhausen sowie dem Technical Lead Nikolai Maderthoner und dem Produzenten Malte Stehr. Sie freuen sich sehr, dass sie ihr Projekt bei den Filmfestspielen in Venedig präsentieren können. „Die Biennale ist für uns eine große Ehre und auch eine Riesenchance,“ so Carl Krause. „So eine Plattform für die Präsentation des eigenen Projektes zu bekommen, ist schon etwas Besonderes.“ Dominik Stockhausen fügt hinzu: „Nach so einer langen Produktionszeit freuen wir uns jetzt darauf, MindPalace endlich dem Publikum zu übergeben, und wir sind gespannt, wie es sich in der öffentlichen Wahrnehmung entwickeln wird.“
Weitere Informationen zu MindPalace: http://mindpalace-vr.com/

Die 75. Internationalen Filmfestpiele Venedig finden vom 29. August bis 8. September 2018 im Rahmen der Biennale Venedig statt. Der Wettbewerb Venice Virtual Reality wurde 2017 als erster Wettbewerb für Virtual-Reality-Filme weltweit ausgerufen. Die Filmakademie und das Animationsinstitut sind stolz darauf, dass ein Team ihrer Studierenden bereits bei der zweiten Ausgabe des Wettbewerbs vertreten ist.
Link zu den Int. Filmfestspielen Venedig: www.labiennale.org/en/cinema/2018

Um Entwicklern von Virtual- und Augmented-Reality-Projekten die Umsetzung ihrer Ideen zu Prototypen zu erleichtern, hat das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg die projektbezogene Talentförderinitiative VR NOW ins Leben gerufen. Noch bis 1. Dezember 2018 können sich Alumni von baden-württembergischen Hochschulen mit ihren Projektideen für die neue Ausschreibungsrunde 2018/2019 bewerben. VR NOW begleitet die Teams bei der Entwicklung von VR/AR-Prototyen und lädt sie ein, am Animationsinstitut zahlreiche Möglichkeiten zu nutzen – etwa den Besuch von Lehrveranstaltungen, Workshops und regelmäßigen Beratungsangeboten sowie die Nutzung von Ressourcen. Innovativer Inhalt in allen erdenklichen Varianten von VR/AR soll auf höchstem künstlerischen und technischen Niveau marktorientiert zum Ausdruck kommen. Die Initiative wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg finanziert und von der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert