4. Mai 2016 Johannes Wolters

Chronistenpflicht: spotlight 2016 19. Festival für Bewegtbildkommunikation am 29. & 30. April 2016

Pressemitteilung:

Die Bilanz
Stuttgart, 1. Mai 2016. Die Entscheidung für die Landeshauptstadt war die richtige – im Jahr Eins nach der Stuttgart-Premiere zeigte das erneut der äußerst positive Verlauf des 19. Festivals für Bewegtbildkommunikation. Mit dem Literaturhaus als Gastgeber für das Vortragsprogramm spotlight FORUM und der Staatsgalerie für die große Publikumsabstimmung und Award Show hatten die Festival-Macher wieder zwei tolle Locations gefunden. Wie 2015 begrüßte Oberbürgermeister Fritz Kuhn das spotlight-Publikum persönlich. Das Festival sei dort angekommen, wo es hingehöre – in Stuttgart. Nun gebe es einen medialen Dreiklang aus Internationalem Trickfilm-Festival, FMX und spotlight. Dies freue ihn sehr. Dann übernahmen die SWR3-Kultmoderatoren Zeus & Wirbitzky. Die Kombination aus dem gut aufgelegten Morning Show-Duo und einem sehr eindrücklichen Wettbewerbsjahrgang 2015/16 sorgte für einen anregenden Samstagabend im „artgerecht“ kreativen Ambiente der Staatsgalerie Stuttgart.

Individuelle Antworten auf die gesellschaftliche Verunsicherung
Das letzte Jahr hat uns und unsere Gesellschaft dramatisch verändert. Wir alle spüren das. Die Werbebranche stellt sich diesen politischen und sozialen Umbrüchen auf die einzig angemessene Weise: mit differenzierten Botschaften. Es gibt den ein oder anderen eskapistischen Spot, aber es überwiegt die Werte-Orientierung, die Betonung von Empathie, Mitmenschlichkeit und des Zusammenhalts innerhalb der Familie und Gesellschaft. Jenseits der reinen Unterhaltung gab es etliche Beiträge, die nachhallen werden. Diese höchste Kunst der Werbung hinterließ im spotlight-Wettbewerb 2016 besonders deutliche Spuren. Bezeichnenderweise waren sich hier die Fachjury und das Publikum einig wie selten. Die emotionale Wucht von diesen mittlerweile auch viral hoch erfolgreichen Spots kommt bei Laien ebenso an wie bei Profis. Stellvertretend für diese Linie stehen #heimkommen für EDEKA, bei dem ein Großvater seinen Tod vortäuscht, um die Familie am Weihnachtstisch zu versammeln, oder die animierte Arbeit Der Brief für OTTO, bei dem der Wunschzettel des Enkels den Opa verspätet, aber umso wirkungsvoller erreicht – beide wurden mit Gold-Awards belohnt. Auch zwei herausragende Studentenspots beschwören souverän tiefe Gefühle herauf. In der überwältigenden Landschaft der schottischen Highlands nimmt ein Mann Abschied von seinem toten Bruder (Dear Brother, Filmakademie Baden-Württemberg). MOONJOURNEY von der Hochschule für Fernsehen und Film München verfremdet die Flucht eines syrischen Vaters mit seiner Tochter nach Europa als ergreifende, kräftezehrende Reise zum Mond. Diese außergewöhnliche Qualität zeichnete die Jury jeweils mit Gold und einem spontan kreierten Sonderpreis aus.

Der Wettbewerb – Publikum vs. Profis
Bereits am Vortag kürte die hochrangig besetzte Fachjury ihre Gewinner des Werbejahrgangs 2015/2016. Am Samstagabend war dann das Publikum dran: Die werbebegeisterten Besucher im voll besetzten Veranstaltungssaal der Staatsgalerie stimmten bei der großen Award Show live und digital über ihre Favoriten ab. Eine innerhalb der internationalen Kreativwettbewerbe einmalige Konstellation – denn nur spotlight ermöglicht den Direktvergleich zwischen dem Votum der Endverbraucher und den Akteuren der Branche.

Die beiden Sektionen spotlight PROFESSIONALS, der Hauptwettbewerb für die Profi-Spots, und der Nachwuchswettbewerb spotlight STUDENTS sind in die Kategorien TV & KINO, TRAILER / TEASER/ TRENNER und WEB & MOBILE unterteilt. Angeregt durch die Partnerschaft mit dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart gibt es seit letztem Jahr außerdem die Kategorie ANIMATED COM für Spots, die auf Animation und Animationstechniken setzen. Diesmal wurde die Kooperation intensiviert – und es gibt bereits neue Pläne. Dazu Ulrich Wegenast, künstlerischer Geschäftsführer des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart: “Im nächsten Jahr wollen wir die Bereiche Bewegtbildkommunikation und Animation noch stärker verzahnen und ein einzigartiges Veranstaltungsformat für die Kreativszene schaffen.“ Und Dittmar Lumpp, kaufmännischer Geschäftsführer des ITFS, ergänzt: „In der Zusammenarbeit mit dem spotlight-Festival können wir auch die Werbebranche auf das Potenzial von Animation in der Kommunikation aufmerksam machen”.

Gleichgültig in welcher Kategorie – ein spotlight Award rentiert sich in jedem Fall. Denn abgesehen vom Prestige bringen die Fachjury-Awards wertvolle Kreativpunkte. In den Rankings der Fachmagazine W&V und Handelsblatt sowie HORIZONT zählt spotlight zum exklusiven Kreis der weltweit wichtigsten Kreativwettbewerbe.

Die Insider-Perspektive: Präsentationen im spotlight FORUM
Was bewegt Persönlichkeiten in der Bewegtbildkommunikation? Darauf gaben deutsche Top-Kreative in der gut besuchten Vortragsreihe spotlight FORUM Antwort. Unter dem Motto Backstage – Blicke hinter die Kulissen sprachen sie über aktuelle Themen und Trends in der Film- und Werbewirtschaft. Es informierten und diskutierten Viktor Vahl (Digital CD Heimat, Berlin), Andreas Pauli (CCO Leo Burnett, Frankfurt / Leo’s Thjnk Tank, München), Holger Oehrlich (Geschäftsleiter Werbung Deutschland bei Kaufland), Helmut Hartl (Inhaber Embassy of Dreams Filmproduktion, München) und Rafael Zabala (Bildhauer und Animationartist, Psyop Animation, USA).

***
Verantwortlich für das spotlight-Festival zeichnen die Festivalleiter Peter Frey und Michael Preiswerk. spotlight wird unterstützt von der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart, der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK) und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Detaillierte Presseinformationen und Fotos finden Sie unter www.spotlight-festival.de

spotlight Awards 2016 – Die Preisträger

Die Juryvorsitzenden im Hauptwettbewerb spotlight PROFESSIONALS waren dieses Jahr Armin Jochum (Thjnk Hamburg) für die Sektion TV & KINO, Viktor Vahl (Heimat Berlin) für WEB & MOBILE sowie Jule Everts (BIGFISH Berlin) für TRAILER/TEASER/TRENNER. Helmut Hartl, CEO Embassy of Dreams, München stand der Jury im Nachwuchswettbewerb spotlight STUDENTS vor. Den Jury-Vorsitz des spotlight ANIMATED COM hatte Dominique Schuchmann (M.A.R.K.13, Stuttgart) inne. Unterstützt wurden sie von Kollegen aus renommierten Agenturen, Filmproduktionsfirmen, Medienredaktionen und den wichtigsten Ausbildungsstätten für Werbefilmer.

Sämtliche Gewinnerspots sind bereits auf der Homepage des Festivals zu sehen. Foto-Impressionen vom Festivalabend werden Anfang der Woche eingestellt: www.spotlight-festival.de

spotlight_2016_Award_Show_Staatsgalerie_Foto_Jeannette_Bak
Preise der Fachjury: Die Gewinner

spotlight PROFESSIONALS TV & KINO

Gold
Titel: EDEKA – #heimkommen
Produkt: #heimkommen
Einreicher: Jung von Matt AG
Agentur: Jung von Matt AG
Filmproduktion: Tempomedia Filmproduktion GmbH
Auftraggeber: EDEKA Zentrale AG & Co. KG, Werbeleitung: Claas Meineke, Anja Tirtey, Anja Vrielink
Regie: Alex Feil
Begründung: Eine herausragende Arbeit die auch international Maßstäbe setzt.

Silber – ex aequo
Titel: Schock
Produkt: smart 453 for four
Einreicher: BBDO Group Germany GmbH
Agentur: BBDO Berlin GmbH
Filmproduktion: Anorak
Auftraggeber: Daimler AG
Regie: Calle Astrand
Begründung: Smart zeigt, wie einfach und überzeugend ein Werbefilm sein kann, der so kurz ist, wie das Produkt selbst.

Titel: Die Hornbach Frühjahrskollektion
Produkt: Hornbach
Einreicher: Heimat Werbeagentur GmbH
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Filmproduktion: Trigger Happy Production
Auftraggeber: Hornbach Baumarkt AG
Regie: Carl Erik Rinsch
Begründung: Ein Film, der auf humorvolle Art und Weise die Verbundenheit der „Macher“ mit ihrem Outfit zeigt. Nie wurde Arbeitshosen ein überzeugenderes Denkmal gesetzt.

Titel: BVG – Is’ mir egal
Produkt: Imagefilm
Einreicher: Jung von Matt AG
Agentur: Jung von Matt AG
Filmproduktion: Stereo Films München
Auftraggeber: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Werbeleitung: Herr Beer
Regie: Baris Aladag
Begründung: Ein Film, der es auf unverwechselbare und humorvolle Art schafft, Herzen zu erobern und Sympathie für die Berliner Verkehrsbetriebe zurück zu gewinnen.

Bronze
Titel: Der Brief
Einreicher: Heimat Werbeagentur GmbH
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Filmproduktion: Stink, Berlin
Auftraggeber: OTTO (GmbH & Co. KG)
Regie: Marie Hyon, Marco Spier
Begründung: Eine sehr poetisch erzählte und liebevoll inszenierte Weihnachtsgeschichte, die die Jury überzeugt hat.
spotlight PROFESSIONALS WEB & MOBILE

spotlight PROFESSIONALS WEB & MOBILE EINZELSPOT

Gold – ex aequo
Titel: EDEKA – #heimkommen – Web-Version
Produkt: #heimkommen
Einreicher: Jung von Matt AG
Agentur: Jung von Matt AG
Filmproduktion: Tempomedia Filmproduktion GmbH
Auftraggeber: EDEKA Zentrale AG & Co. KG, Werbeleitung: Claas Meineke, Anja Tirtey, Anja Vrielink
Regie: Alex Feil
Begründung: Wir verleihen Gold, weil der Spot so viele Menschen berührt hat. Aus dem Zuhause eines alten Mannes in die Herzen der ganzen Welt!

Titel: BVG – Is’ mir egal – Web-Version
Produkt: Imagefilm
Einreicher: Jung von Matt AG
Agentur: Jung von Matt AG
Filmproduktion: Stereo Films München
Auftraggeber: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Werbeleitung: Herr Beer
Regie: Baris Aladag
Begründung: Einfach großes Kino. Der Spot ist so großes Entertainment, dass man vergisst, dass es sich um Werbung handelt.

Silber
nicht vergeben

Bronze – ex aequo
Titel: e-mobility – Enjoy The Silence
Produkt: Volkswagen e-Modelle
Einreicher: Grabarz & Partner
Agentur: Grabarz & Partner
Filmproduktion: Bigfish Filmproduktion, Berlin
Auftraggeber: Volkswagen AG
Regie: Marten Persiel
Begründung: Großartig, dass Stille im Web so laut gehört werden kann.

Titel: Eis.de – Es rappelt im Karton
Produkt: Erotik Zubehör
Einreicher: Jung von Matt AG
Agentur: Jung von Matt AG
Filmproduktion: BigFish Filmproduktion GmbH
Auftraggeber: Eis.de GmbH
Regie: Wolf & Lamm Productions GmbH
Begründung: Weil etwas so Schmuddeliges wie ein Sexshop so schön verpackt wurde.

Titel: How China Are You?
Produkt: Protonet Server
Einreicher: Kolle Rebbe GmbH
Agentur: Kolle Rebbe GmbH
Filmproduktion: tempomedia filmproduction gmbh
Auftraggeber: Protonet GmbH
Regie: Jan Hinrick Drevs
Begründung: Ein wichtiger Spot, weil Datensicherheit in Deutschland für viele immer noch Neuland ist.
spotlight PROFESSIONALS WEB & MOBILE DIGITALE KAMPAGNE

Gold
Titel: Das große Osterhasen-Rasen
Produkt: Media Markt
Einreicher: Ogilvy Deutschland
Agentur: Ogilvy Deutschland
Filmproduktion: Endemol beyond GmbH
Auftraggeber: Media Markt Management GmbH
Regie: Mark Achterberg & Andrea Achterberg
Begründung: Eine einfache und wirkungsvolle Idee, die die Kategorie neu definiert – und die international Maßstäbe setzt.

Silber
Titel: HASS HILFT – Die unfreiwillige Online-Spendenaktion
Produkt: EXIT Deutschland
Einreicher: Grabarz & Partner
Agentur: Grabarz & Partner
Auftraggeber: ZDK – Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH
Begründung: Die beste Waffe gegen Hass ist immer noch eine schlaue und wirkungsvolle Idee.

Bronze – ex aequo
Titel: BVG – Is’ mir egal – Web-Version
Produkt: Imagefilm
Einreicher: Jung von Matt AG
Agentur: Jung von Matt AG
Filmproduktion: Stereo Films München
Auftraggeber: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Werbeleitung: Frau Beer
Regie: Baris Aladag
Begründung: Mann mit Pferd ist mir egal – und der Jury eine Bronze wert!

Titel: EDEKA – #heimkommen – Web-Version
Produkt: #heimkommen
Einreicher: Jung von Matt AG
Agentur: Jung von Matt AG
Filmproduktion: Tempomedia Filmproduktion GmbH
Auftraggeber: EDEKA Zentrale AG & Co. KG, Werbeleitung: Claas Meineke, Anja Tirtey, Anja Vrielink
Regie: Alex Feil
Begründung: Eine Weihnachtsgeschichte, die von Deutschland aus in kürzester Zeit die ganze Welt zu Tränen rührte.
spotlight PROFESSIONALS WEB & MOBILE MOBILE / APP

Gold
nicht vergeben

Silber
Produkt: Epiphone Les Paul Björn Gelotte Signature Edition
Einreicher: Serviceplan
Agentur: Serviceplan
Filmproduktion: Stephon Karolus
Auftraggeber: Gibson Guitar
Begründung: Wie bewerbe ich mich bei einer Traumgitarre? Mit einem überzeugenden Solo. Super-einfache Idee, Super-begeisterte Jury!

Bronze
Titel: SKY SQREENING
Produkt: Sky Go
Einreicher: Serviceplan
Agentur: Serviceplan
Filmproduktion: fireapple
Auftraggeber: Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
Begründung: Eine Arbeit, die QR-Codes neu und überzeugend inszeniert.
spotlight PROFESSIONALS TRAILER / TEASER/ TRENNER

In der Kategorie TRAILER / TEASER / TRENNER wurde kein Preis vergeben.
Begründung: Es wurden leider keine Preise vergeben, weil die Qualität der Spots im Vergleich zu den restlichen Arbeiten in anderen Kategorien nicht mithalten konnte. Selbst bei der Unabhängigkeit von Sinnhaftigkeit und Inhalt konnten auch die filmischen und inszenatorischen Qualitäten die Jury nicht hinreichend überzeugen.
spotlight PROFESSIONALS ANIMATED COM

spotlight PROFESSIONALS ANIMATED COM WERBUNG

Gold
Titel: OTTO – The Letter
Produkt: Otto.de
Einreicher: Psyop
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Filmproduktion: Stink, Berlin
Auftraggeber: OTTO (GmbH & Co. KG)
Regie: Marie Hyon, Marco Spier

Silber – ex aequo
ATU – Die gefährlichste Straße der Welt
Produkt: Car Service
Einreicher: Heimat Werbeagentur GmbH
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Filmproduktion: Tony Petersen GmbH
Auftraggeber: A.T.U
Regie: Vesa Manninen

Titel: Falter Inferno
Einreicher: Salon Alpin / FalterVerlags GmbH
Auftraggeber: Salon Alpin / Falter Verlags GmbH
Regie: Lip Comarella, Simon Griesser

Bronze
Titel: Lieferheld – Mach’s lieber mit ’nem Klick
Produkt: Lieferservice
Einreicher: The Soulcage Department
Auftraggeber: Lieferheld GmbH
Regie: Gregor Hutz, Elmar Keweloh
spotlight PROFESSIONALS ANIMATED COM TECHNOLOGIE

Gold
nicht vergeben

Silber
nicht vergeben

Bronze
Titel: Seed
Produkt: Aixsponza
Einreicher: Aixsponza
spotlight STUDENTS TV & KINO

Gold + SONDERPREIS der Fachjury
Titel: Dear Brother
Einreicher: Filmakademie Baden-Württemberg
Filmproduktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Regie: Dorian Lebherz & Daniel Titz
Begründung: Wir sind überwältigt und tief berührt. Die Geschichte dieser Brüder hört nicht auf, obwohl sie zu Ende ist. Zuerst wollen wir es nicht glauben, doch es ist vorbei. die beiden sind unzertrennlich, über den Tod hinaus. Alles, aber auch alles an diesem Film ist richtig: Der Film macht alles sinnlich erfahrbar, und eben auch die Erschütterung. Der Film ist auch international wie eine Bombe eingeschlagen.

Silber
Titel: THE REVOLUTION
Produkt: Agent Provocateur Ltd.
Einreicher: Filmakademie Baden – Württemberg GmbH
Filmproduktion: Filmakademie Baden-Württemberg GmbH, MILCHSTRASSE Filmproduktion GmbH
Regie: Nico Kreis
Begründung: Der Film spielt mit der Provokation – und mit der Geschichte. Er tut dies souverän sowohl auf der Erzähl- wie auf der Bildebene. Zuerst gibt es blutigen Barrikadenkampf, der an die Anfänge der Französischen Revolution erinnert. Dann aber kommt ein sehr zeitgenössisches Model, das jenes historische Bild von Jacques-Louis David okkupiert, in dem nun sie die Rolle der ‚Liberté‘ übernimmt. Und sie schwenkt auch nicht die französische Fahne, sondern die englische. Und sie wirbt für ein englisches Dessous-Label mit französischem Namen. Das ist nicht nur bildstark, sondern sehr witzig.

Bronze – ex aequo
Titel: Hotel Domspatz
Produkt: Social Spot
Einreicher: Kunsthochschule für Medien Köln
Auftraggeber: Schuldnerberatung SKM Köln
Regie: Fabian Epe
Begründung: Dir steht das Wasser bis zum Hals, und dann kommt dieser skurrile Film um die Ecke und macht dir Mut. Du musst gar nicht so genau verstehen, wie es funktioniert, es gibt Licht am Ende dieses dunklen Tunnels. Dass dieser Film dafür die richtigen Bilder findet, hat uns gut gefallen.

Titel: DER ALTE MANN UND DAS MEER
Produkt: GRANU FINK
Einreicher: Filmakademie Baden-Württemberg
Filmproduktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Regie: Bernd Faass
Begründung: Am Ende des Filmes haben wir erst zögerlich gekichert und dann befreit gelacht. Wir hatten einen Bierspot erwartet und wurden mit Inkontinenz konfrontiert, und darüber spricht man doch nicht. Die Bronze gibt es für die schöne Idee und den lebensfrohen Umgang mit diesem Tabuthema.
spotlight STUDENTS WEB & MOBILE

spotlight STUDENTS WEB & MOBILE EINZELSPOT

Gold + SONDERPREIS der Fachjury
Titel: MOONJOURNEY
Einreicher: Hochschule für Fernsehen und Film München
Filmproduktion: TRIMAPHILM Goetze und Trauer GbR
Regie: Chiara Grabmayr
Begründung: Der Film zeigt eben nicht die erschütternden Bilder, mit denen wir täglich konfrontiert werden. Er zeigt eine Mondfahrt, und der Mond sind wir. Wie kann das sein? Der Film erzählt dies spielerisch und vollkommen unsentimental und erreicht uns sofort. Wir bewundern diese herausragende Leistung. Idee und Umsetzung sind grandios.

Silber
nicht vergeben

Bronze – ex aequo
Titel: Ralli Babushka
Produkt: Wunderbar
Einreicher: Filmakademie Baden-Württemberg
Filmproduktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Auftraggeber: Cadbury
Regie: Thilo Gundelach
Begründung:Diese Nussgeschichte ist rasant und witzig umgesetzt und zudem ein kleines feministisches Manifest. Wilde Russen, die durch den Wald rasen – das Spiel mit den Stereotypen hat uns erfreut.

Titel: Inner Child
Produkt: Harley-Davidson
Einreicher: Filmakademie Baden-Württemberg
Filmproduktion: Filmakademie Baden-Württemberg, Tempomedia GmbH
Auftraggeber: Diplomarbeit
Regie: Andreas Bruns
Begründung: Der Film erzählt eine intensive Geschichte auf handwerklich hohem Niveau. Wir waren begeistert, wie professionell die Story dieses Burnouts mit studentischen Mitteln umgesetzt wurde.
spotlight STUDENTS WEB & MOBILE DIGITALE KAMPAGNE

In der Kategorie WEB & MOBILE DIGITALE KAMPAGNE wurde kein Preis von der Fachjury vergeben.
Begründung: In den Kategorien WEB & MOBILE DIGITALE KAMPAGNE fand die Fachjury leider keinen auszeichnungswürdigen Kandidaten und sah noch sehr viel Luft nach oben. Wir freuen uns hier auf die Einreichungen im nächsten Jahr.
spotlight STUDENTS TRAILER / TEASER / TRENNER

In der Kategorie TRAILER / TEASER / TRENNER wurde kein Preis von der Fachjury vergeben.
Begründung: In den Kategorien TRAILER/TEASER/TRENNER fand die Fachjury leider keinen auszeichnungswürdigen Kandidaten und sah noch sehr viel Luft nach oben. Wir freuen uns hier auf die Einreichungen im nächsten Jahr.
spotlight STUDENTS

SONDERPREIS der Fachjury
Titel: Dear Brother
Einreicher: Filmakademie Baden-Württemberg
Filmproduktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Regie: Dorian Lebherz & Daniel Titz

SONDERPREIS der Fachjury
Titel: MOONJOURNEY
Einreicher: Hochschule für Fernsehen und Film München
Filmproduktion: TRIMAPHILM Goetze und Trauer GbR
Regie: Chiara Grabmayr

Begründung: Wir hatten in diesem Jahr die ausgesprochen glückliche Situation, mit Dear Brother und MOONJOURNEY gleich zwei sehr unterschiedliche, aber unfassbar beeindruckende studentische Arbeiten sehen zu dürfen, denen die durchaus streitlustige Jury einstimmig Gold verliehen hat. Das hat es so noch nie gegeben. Darum haben wir nach eingehender Prüfung ausnahmsweise, und nur, um dieser Leistung gerecht zu werden, exklusive Sonderpreise eingeführt. Die beiden Studentenfilme hätten auf jeden Fall auch in der Profi-Kategorie Gold gewonnen: sie sind einzigartig….
Publikumspreise: Die Gewinner

spotlight PROFESSIONALS TV & KINO

Gold
Titel: Schock
Produkt: smart 453 for four
Einreicher: BBDO Group Germany GmbH
Agentur: BBDO Berlin GmbH
Filmproduktion: Anorak
Auftraggeber: Daimler AG
Regie: Calle Astrand

Silber
Titel: Airport
Produkt: Otto.de
Einreicher: Heimat Werbeagentur GmbH
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Filmproduktion: CZAR Film
Auftraggeber: OTTO (GmbH & Co. KG)
Regie: Martin Werner

Bronze – ex aequo
Titel: EDEKA – #heimkommen
Produkt: #heimkommen
Einreicher: Jung von Matt AG
Agentur: Jung von Matt AG
Filmproduktion: Tempomedia Filmproduktion GmbH
Auftraggeber: EDEKA Zentrale AG & Co. KG, Werbeleitung: Claas Meineke, Anja Tirtey, Anja Vrielink
Regie: Alex Feil

Titel: About you – Stockgang
Produkt: ABOUT YOU
Einreicher: Labamba Agency GmbH
Agentur: Labamba Agency GmbH
Filmproduktion: Czar Film GmbH
Auftraggeber: ABOUT YOU GmbH
Regie: Jelmar Hufen
spotlight PROFESSIONALS WEB & MOBILE

spotlight PROFESSIONALS WEB & MOBILE EINZELSPOT

Gold
Titel: BVG – Is’ mir egal – Web-Version
Produkt: Imagefilm
Einreicher: Jung von Matt AG
Agentur: Jung von Matt AG
Filmproduktion: Stereo Films München
Auftraggeber: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Werbeleitung: Frau Beer
Regie: Baris Aladag

Silber
Titel: MERCEDES BENZ – Uncrashable Toycars
Produkt: Bremsassistent BAS Plus von Mercedes-Benz
Einreicher: Jung von Matt AG
Agentur: Jung von Matt AG
Filmproduktion: Markenfilm Berlin GmbH
Auftraggeber: Daimler AG, Marketingleitung: Dr. Jens Thiemer, Werbeleitung: Milena Hastmann-Nott
Regie: Robin Polák

Bronze – ex aequo
Titel: Fluchende Kinder
Produkt: smart for four
Einreicher: BBDO Group Germany GmbH
Agentur: BBDO Berlin GmbH
Filmproduktion: Anorak
Auftraggeber: Daimler AG, MBD smart
Regie: Steve Miller

Titel: EDEKA – #heimkommen – Web-Version
Produkt: #heimkommen
Einreicher: Jung von Matt AG
Agentur: Jung von Matt AG
Filmproduktion: Tempomedia Filmproduktion GmbH
Auftraggeber: EDEKA Zentrale AG & Co. KG, Werbeleitung: Claas Meineke, Anja Tirtey, Anja Vrielink
Regie: Alex Feil
spotlight PROFESSIONALS WEB & MOBILE DIGITALE KAMPAGNE

Gold
Titel: Das 2 Euro T-Shirt – Ein soziales Experiment
Produkt: Social Activation
Einreicher: BBDO Group Germany GmbH
Agentur: BBDO Berlin GmbH
Filmproduktion: UNIT9, Berlin
Auftraggeber: Fashion Revolution
Regie: Robert Bader

Silber
Titel: EDEKA – #heimkommen – Web-Version
Produkt: #heimkommen
Einreicher: Jung von Matt AG
Agentur: Jung von Matt AG
Filmproduktion: Tempomedia Filmproduktion GmbH
Auftraggeber: EDEKA Zentrale AG & Co. KG, Werbeleitung: Claas Meineke, Anja Tirtey, Anja Vrielink
Regie: Alex Feil

Bronze
Titel: BVG – Is’ mir egal – Web-Version
Produkt: Imagefilm
Einreicher: Jung von Matt AG
Agentur: Jung von Matt AG
Filmproduktion: Stereo Films München
Auftraggeber: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Werbeleitung: Frau Beer
Regie: Baris Aladag
spotlight PROFESSIONALS WEB & MOBILE MOBILE / APP

Gold
Titel: The Match
Produkt: Sky Fußball-Bundesliga Paket
Einreicher: Serviceplan
Agentur: Serviceplan
Filmproduktion: Neverest GmbH
Auftraggeber: Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
Regie: Roman Prochnow

Silber
Produkt: Epiphone Les Paul Björn Gelotte Signature Edition
Einreicher: Serviceplan
Agentur: Serviceplan
Filmproduktion: Stephon Karolus
Auftraggeber: Gibson Guitar

Bronze
Titel: SKY SQREENING
Produkt: Sky Go
Einreicher: Serviceplan
Agentur: Serviceplan
Filmproduktion: fireapple
Auftraggeber: Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
spotlight PROFESSIONALS TRAILER / TEASER / TRENNER

Gold
Titel: Trailer BARMER GEK – MOSPHITAL
Produkt: Krankenversicherung
Einreicher: Publicis Pixelpark
Agentur: Publicis Pixelpark
Filmproduktion: Ingo Georgi, Alex Kiening (jeweils Producer, KATAPULT MOVE)
Auftraggeber: BARMER GEK
Regie: Jörn Heitmann (KATAPULT MOVE)

Silber
Titel: Britische Krimis in ZDFneo
Produkt: Britische Krimis in ZDFneo
Einreicher: Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
Filmproduktion: dropout films
Auftraggeber: ZDF
Regie: Daniel Seideneder

Bronze
Titel: Das Erste Sommersport Kompetenz 2015 Schwimmen
Produkt: Trailer
Einreicher: Erstes Deutsches Fernsehen
Agentur: Das Integral
Filmproduktion: my pony
Auftraggeber: Erstes Deutsches Fernsehen
Regie: Chris Grüner
spotlight PROFESSIONALS ANIMATED COM

spotlight PROFESSIONALS ANIMATED COM WERBUNG

Gold
Titel: OTTO – The Letter
Produkt: Otto.de
Einreicher: Psyop
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Filmproduktion: Stink, Berlin
Auftraggeber: OTTO (GmbH & Co. KG)
Regie: Marie Hyon, Marco Spier

Silber
Titel: Nike Vapor Untouchable 2
Einreicher: Aixsponza
Regie: Christian Tyroller

Bronze
Titel: Titel: Lieferheld – Mach’s lieber mit ’nem Klick
Produkt: Lieferservice
Einreicher: The Soulcage Department
Auftraggeber: Lieferheld GmbH
Regie: Gregor Hutz, Elmar Keweloh

spotlight STUDENTS TV & KINO

Gold
Titel: Hotel Domspatz
Produkt: Social Spot
Einreicher: Kunsthochschule für Medien Köln
Auftraggeber: Schuldnerberatung SKM Köln
Regie: Fabian Epe

Silber
Titel: DER ALTE MANN UND DAS MEER
Produkt: GRANU FINK
Einreicher: Filmakademie Baden-Württemberg
Filmproduktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Regie: Bernd Faass

Bronze
Titel: Dear Brother
Einreicher: Filmakademie Baden-Württemberg
Filmproduktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Regie: Dorian Lebherz & Daniel Titz
spotlight STUDENTS WEB & MOBILE

spotlight STUDENTS WEB & MOBILE EINZELSPOT

Gold
Titel: MOONJOURNEY
Einreicher: Hochschule für Fernsehen und Film München
Filmproduktion: TRIMAPHILM Goetze und Trauer GbR
Regie: Chiara Grabmayr

Silber
Titel: Doritos – The Chosen One
Produkt: Doritos
Einreicher: DREIFILM / Hochschule für Fernsehen und Film München
Filmproduktion: DREIFILM Anselmino & Fritzemeyer & Kosok GbR
Auftraggeber: HFF
Regie: Simon Denda

Bronze
Titel: Italian Wedding
Produkt: Spec-Spot
Einreicher: Filmakademie Baden-Württemberg
Filmproduktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Regie: Danilo Gregorio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert