News aus der Animationswelt, Rezensionen, INDAC Events und Screenings...

logo-start-weiss

V

Start des Projekts „Applikationszentren V/AR“ Fraunhofer IAO, VDC und Animationsinstitut kooperieren in Verbundvorhaben

Fellbach, 12.11.2018

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, das Virtual Dimension Center (VDC) und das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg wollen mit dem Projekt „Applikationszentren V/AR“ gemeinsam Anwendungshindernisse für Virtual Reality und Augmented Reality in der Wirtschaft beseitigen.

Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) sind heute weltweit in aller Munde. Das Land Baden-Württemberg ist bereits seit den 90er Jahren in der Bundesrepublik ein exzellenter Standort für die Virtuelle Realität. Dies gilt sowohl für die Forschungsszene (Fraunhofer, Uni Stuttgart) als auch für die Anwendung in der Industrie und für die Kompetenzzentren des Landes (VDC Fellbach und St. Georgen).
Das Applikationszentren-Projekt hat sich vielfältige Aufgaben gesetzt: es wird darum gehen, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen bei der Einführung und Anwendung neuer V/AR-Technologien zu unterstützen. Die nationale und internationale Sichtbarkeit von Baden-Württemberg als »V/AR-Land« soll befördert werden. Es gilt, die Interessen der Technologieanwender aus der Wirtschaft gegenüber den großen Herstellern durch Bildung einer kritischen Masse wirkungsvoll zu vertreten. Auch soll die V/AR-Gründerszene untereinander mit etablierten Unternehmen und Anwenderunternehmen vernetzt und stimuliert werden.
Zu diesem Zweck sind im Rahmen der Projektarbeiten zahlreiche Maßnahmen geplant. Zu diesen zählen unter anderem Anwendungsleuchttürme V/AR, ebenso V/AR-Werkstätten am IAO und am VDC, ein V/AR-Start-up-Forum, Match Making (auch im Sinne eines Anwender-Hersteller-Dialogs) sowie neuartige narrative Anwendungen, etwa für das V/AR-basierte Training.
Interessenten am Projekt sind dazu eingeladen, Kontakt aufzunehmen. Ansprechpartner sind Dr. Matthias Bues vom Visual Technologies Lab des Fraunhofer IAO, Marianne Ludwig vom VDC und Prof. Volker Helzle vom Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg.
Das Projekt mit der Bezeichnung „Applikationszentren Virtual und Augmented Reality“ wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert. In der Regierungspressekonferenz am 7. November 2017 gab die Landesregierung Maßnahmen und Budgets zur Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie bekannt. Das Projekt ist ein Bestandteil der Initiative Wirtschaft 4.0, welche aus eben dieser Digitalstrategie hervorging. Die Laufzeit des Projekts beträgt zwei Jahre.

Profil Fraunhofer IAO
Wie arbeiten und leben Menschen in Zukunft? Zu dieser und ähnlichen Fragen forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und bringen ihre Erkenntnisse ergebnisorientiert in die Anwendung. Die Expertinnen und Experten gestalten das Zusammenspiel von Mensch, Technik und Organisation ganzheitlich und kundenindividuell. Das Fraunhofer IAO unterstützt Unternehmen und Institutionen, Potenziale neuer Technologien zu erkennen, diese gewinnbringend einzusetzen und attraktive Zukunftsmärkte zu erschließen. https://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/380-visual-technologies-lab.html

Profil VDC Fellbach
Das Virtual Dimension Center (VDC) ist Deutschlands führendes Kompetenznetzwerk für Virtuelles Engineering. Technologielieferanten, Dienstleister, Anwender, Forschungseinrichtungen und Multiplikatoren arbeiten im VDC-Netzwerk entlang der gesamten Wertschöpfungskette Virtuelles Engineering in den Themen 3D-Simulation, 3D-Visualisierung, Product Lifecycle Management und Virtuelle Realität zusammen. Die Mitglieder des VDC setzen auf eine höhere Innovationstätigkeit und Produktivität durch Informationsvorsprung und Kostenvorteile.
http://www.vdc-fellbach.de

Profil Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg
Das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg hat sich seit seiner Gründung 2002 zu einer der erfolgreichsten und national wie international renommiertesten Ausbildungsstätten für Animation entwickelt. Das Institut bietet den Diplomstudiengang Film + Medien in den Schwerpunkten Animation und Interaktive Medien an. Die Ausbildung erfolgt praxisorientiert und projektbezogen. Als jährliches Highlight veranstaltet das Animationsinstitut seit 1994 die FMX – Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media. Die praktische Ausbildung am Animationsinstitut wird durch wissenschaftliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit nationalen und internationalen Partnern ergänzt. Zu den erfolgreichen Initiativen gehört das EU-geförderte Projekt SAUCE (Smart Asset re-Use in Creative Environments), welches sich mit den Themen Lichtfeld Technologie, Maschinelles Lernen und automatisierter Asset Transformation für die Kreativindustrie befasst.
http://animationsinstitut.de

Das ITFS und Studio 100 Media suchen erneut „Germany’s Next Animation Talent“

München / Stuttgart, 13. November 2018.

Sehr geehrter Herr Wolters,

Das ITFS und Studio 100 Media GmbH rufen auch in diesem Jahr gemeinsam den Pitching-Wettbewerb „Germany’s Next Animation Talent“ aus. Der Wettbewerb wird damit bereits zum zweiten Mal deutsche Talente im Bereich animierter Kinderserien fördern. Der deutschlandweit einmalige Preis sucht Kinderserienprojekte mit internationalem Potential.

Germany’s Next Animation Talent

Aus bis zu fünf Nominierten, die jeweils 1.000 € erhalten, wird ein Preisträger gewählt, der neben einem Preisgeld von 5.000 € die Möglichkeit erhält, gemeinsam mit Studio 100 sein Serienprojekt für sechs Monate bis zur Marktreife zu entwickeln. Teilnehmen dürfen alle Filmemacher und Animatoren mit Wohn- bzw. Firmensitz in Deutschland – egal ob Youngster oder erfahrener Profi! Bei Realisierung des Projektes winken ein weiteres Honorar in Höhe von 25.000 € und Lizenzerlöse. Die Preisverleihung findet im Rahmen des 26. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart und des Animation Production Day statt.

Der Sieger des vergangenen Jahres, Jens Opatz mit „The Snollies“, steht auch über die sechs Monate hinaus in engem Austausch mit Studio 100 Media | m4e. Jo Daris, Chief Creative Officer, Studio 100 Media | m4e, „Wir freuen uns auf eine zweite Runde unseres ‚Germany’s Next Animation Talent‘. Die produktive Zusammenarbeit mit Jens Opitz zu seiner originellen Idee bestärkt uns darin, dass wir mit diesem Wettbewerb genau die richtigen Wege beschreiten. Wir sind sehr gespannt auf die kommenden Einreichungen!“

„Die erneute Zusammenarbeit von Studio 100 Media | m4e und ITFS zeugt davon, wie wichtig es ist, den deutschen Nachwuchs zu unterstützen und ihm eine Plattform zu bieten. Nach den guten Erfahrungen bei der ersten Durchführung von GNAT bin ich sicher, dass aus dem Pitching-Wettbewerb wieder erstklassige Projekte hervorgehen!“, so Ulrich Wegenast, der künstlerische Leiter des ITFS.

Studio 100 Media | m4e, einer der größten Player in der europäischen Animationsbranche, und das ITFS, eines der weltweit größten und wichtigsten Festivals für den Animationsfilm, möchten mit dem Wettbewerb weiterhin neue Ideen und Inspirationen schöpfen und die deutsche Animationsbranche stärken. Ziel des Preises ist es, Talente in Deutschland im Bereich Animation und Charakterentwicklung zu fördern und ein kreatives, innovatives Projekt mit Serienpotential zu finden, das dann gemeinsam mit Studio 100 bis zur Produktionsreife weiterentwickelt werden soll.

ANMELDESCHLUSS: 31. Januar 2019

www.itfs.de/branche/call-for-entries

ITFS

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart – Festival of Animated Film (ITFS), 30. April – 05. Mai 2019, wurde 1982 gegründet und ist eines der weltweit größten und wichtigsten Festivals für Animationsfilm. In den Wettbewerbskategorien werden über 100.000 Euro Preisgeld vergeben. Das ITFS arbeitet eng mit der FMX zusammen, Europas größter Fachkonferenz für Animation, Effects, Games and Immersive Media, und veranstaltet gemeinsam mit der FMX die Businessplattform Animation Production Day.

Studio 100 Media

Die Studio 100 Media AG ist ein international tätiges Produktions- und Vertriebsunternehmen für qualitativ hochwertige und gewaltfreie Kinderunterhaltung. Zu den namhaften Marken unter dem Dach von Studio 100 Media zählen unter anderem „Die Biene Maja“, „Heidi“ sowie „Wickie und die starken Männer“. Die Aktiengesellschaft mit Sitz in München ist eine Tochter des belgischen Unternehmens Studio100 NV. Studio 100 Media verfügt über eine umfangreiche Rechte-Library etablierter Klassiker, entwickelt sowie akquiriert neue Animationsserien und ist für den weltweiten Vertrieb des eigenen Rechteportfolios sowie für den Drittvertrieb von Programmen zuständig. Darüber hinaus betätigt sich Studio 100 Media als Produzent von Animations-Kinderfilmen (z.B. ‚Die Biene Maja – Der Kinofilm‘). Mit der Gründung der Studio 100 Film, einer Tochterfirma der Studio 100 Media, hat das Unternehmen seine Geschäftsfelder 2012 überdies um den weltweiten Vertrieb von Animationsfilmen erweitert. Ein weiteres Geschäftsfeld der Studio 100 Media ist die Auswertung der Licensing Rechte der eigenen Marken. Neben dem klassischen Lizenzgeschäft produziert und kreiert das Unternehmen selbst Home Entertainment Produkte. Innerhalb der Studio 100 Gruppe haben die Marken der Studio 100 Media zudem in fünf Themenparks in Belgien, den Niederlanden und Deutschland ein Zuhause. Weitere Informationen: www.studio100media.com

m4e AG

Die m4e Gruppe, gegründet 2003, ist ein international agierendes Brand Management- und Medienunternehmen mit Fokus auf Kinder- und Familienunterhaltung. Die m4e AG ist führend in den Bereichen Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Vermarktung von Animations- und Live Action-Programmen. Der Programmkatalog der Gruppe umfasst ca. 2.300 Episoden und beinhaltet so bekannte Themen wie Lizzie McGuire, Mia and me®, Tip the Mouse, Wissper, Miffy and Friends oder Conni.

Zur Unternehmensgruppe gehören die Tex-ass Textilvertriebs GmbH, die Telescreen B.V., die m4e Television GmbH, die Joint Venture Unternehmen Hahn & m4e Productions GmbH und YEP! TV Betriebs GmbH & Co. KG, sowie die m4e Licensing & Merchandising, eine Full-Service-Agentur/Division, zu deren Portfolio bekannte internationale Marken wie z.B. Beyblade oder Yo-kai Watch zählen.

Täglich einen Kurzen: „Traces of my Brother“ / „Die Spuren meines Bruders“ von Moritz Mayrhofer (Studio NICE)

Hallo Johannes,

ich freue mich meinen Film „Die Spuren meines Bruders“ mit dir und der
Welt zu teilen.

„Traces of my Brother“ / „Die Spuren meines Bruders“
https://vimeo.com/123736228

Inspiriert von einer wahren Begebenheit handelt der Film vom Schicksal
einer Familie in einer Kriegsituation.
Produziert wurde „Die Spuren meines Bruders“ von StudioNICE und eyecatch
productions.

Nach seiner Weltpremiere beim Austin Film Festival war der Film auf
einigen weiteren Festivals zu sehen. Jetzt hoffe ich, dass er auch
Online sein Publikum finden wird.

Vielen Dank für’s Teilen!

Lg,
Moritz

POKÉMON Detective Pikachu – Official Trailer #1 + die deutsche Fassung…

The world of Pokémon comes to life! The first-ever live-action Pokémon movie, “POKÉMON Detective Pikachu” stars Ryan Reynolds as the titular character in the first-ever live-action movie based on the iconic face of the global Pokémon brand—one of the world’s most popular, multi-generation entertainment properties and most successful media franchises of all time. Fans everywhere can now experience Pikachu on the big screen as never before, as a talking detective Pikachu, a Pokémon like no other. The film also showcases a wide array of beloved Pokémon characters, each with its own unique abilities and personality. The story begins when ace private eye Harry Goodman goes mysteriously missing, prompting his 21-year-old son Tim to find out what happened. Aiding in the investigation is Harry’s former Pokémon partner, Detective Pikachu: a hilariously wise-cracking, adorable super-sleuth who is a puzzlement even to himself. Finding that they are uniquely equipped to communicate with one another, Tim and Pikachu join forces on a thrilling adventure to unravel the tangled mystery. Chasing clues together through the neon-lit streets of Ryme City—a sprawling, modern metropolis where humans and Pokémon live side by side in a hyper-realistic live-action world—they encounter a diverse cast of Pokémon characters and uncover a shocking plot that could destroy this peaceful co-existence and threaten the whole Pokémon universe.

“POKÉMON Detective Pikachu” also stars Justice Smith (“Jurassic World: Fallen Kingdom”) as Tim; Kathryn Newton (“Lady Bird,” TV’s “Big Little Lies”) as Lucy, a junior reporter following her first big story; and Oscar nominee Ken Watanabe (“Godzilla,” “The Last Samurai”) as Lt. Yoshida. Directed by Rob Letterman (“Goosebumps,” “Monsters Vs. Aliens”), the “POKÉMON Detective Pikachu” creative filmmaking team includes two-time Oscar nominated director of photography John Mathieson (“The Phantom of the Opera,” “Gladiator”), production designer Nigel Phelps (“Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Lies”) and Oscar-winning editor Mark Sanger (“Gravity”). Visual effects are by Moving Picture Company (“Wonder Woman”) and Framestore (“Guardians of the Galaxy Vol. 2”).

Launched in 1996 to overwhelming response, the Pokémon brand is a global sensation that now encompasses a robust video gaming fandom with over 300 million units sold worldwide; the Pokémon Trading Card Game available in 11 languages with more than 23.6 billion cards shipped; an animated television series in its 21st season that is available in more than 160 countries; and over 20 animated films; as well as books, manga comics, music, toys, merchandise, and apps, including the wildly popular Pokémon GO, that has been downloaded over 850 million times and is enjoyed across the globe by fans of all ages. “POKÉMON Detective Pikachu” is set for release on Friday, May 10, 2019. The film will be distributed outside of Japan and China by Warner Bros. Pictures, in Japan by Toho Company, Ltd. and by Legendary East in China.

Toy Story 4 | Official Teaser Trailer

See Toy Story 4 in theatres Summer 2019! Woody has always been confident about his place in the world and that his priority is taking care of his kid, whether that’s Andy or Bonnie. But when Bonnie adds a reluctant new toy called “Forky” to her room, a road trip adventure alongside old and new friends will show Woody how big the world can be for a toy.

Directed by Josh Cooley (“Riley’s First Date?”) and produced by Jonas Rivera (“Inside Out,” “Up”) and Mark Nielsen (associate producer “Inside Out”), Disney•Pixar’s “Toy Story 4” ventures to U.S. theaters on June 21, 2019.

SPIDER-MAN: INTO THE SPIDER-VERSE – International Extended Sneak Peek

Meet the Spider-people from another *another* dimension, joining Miles Morales and Peter Parker in this international extended sneak peek for Spider-Man: Into the Spider-Verse. Phil Lord and Christopher Miller, the creative minds behind The Lego Movie and 21 Jump Street, bring their unique talents to a fresh vision of a different Spider-Man Universe, with a groundbreaking visual style that’s the first of its kind. Spider-Man™: Into the Spider-Verse introduces Brooklyn teen Miles Morales, and the limitless possibilities of the Spider-Verse, where more than one can wear the mask.

Acting & Performance Capture: A Revolution in Technology & Collaboration

Experts in the industry share their insights on acting and performance capture. Panelists include Doug Roble, Richard Clegg, John Nelson, John Knoll, Matt Shumway, CCH Pounder, Dan Lemmon, Karin Konoval and Darren Hendler.

Am 16.06.2018 veröffentlicht

Täglich einen Kurzen: Beyond The Lines

Au milieu de soldats au destin tracé, deux enfants sont embarqués dans une guerre qui ne les concerne pas… Ou presque. What happens when the violence of a battlefield is seen through the eyes of children? Only a written feeling that floats in the air.

Realisateurs / Directors : Chloé Bonnet, Séraphin Guery, Elodie Houard, Baptiste Lebouc, Pierre Tarsiguel.

Music : Romain Paillot Sound : José Vicente

Studio des aviateurs (Promo 2013) Animated films produced as part of the 3D animation training from the school ESMA.

The productions here are the projects for students graduating. Every year, their creations are selected and awarded in major national and international festivals of its kind. Film d’animation réalisé dans le cadre de la formation cinéma d’animation 3D de l’école ESMA. Les productions que vous découvrez ici sont les projets de fin d’étude de nos étudiants. Tous les ans, leurs créations sont sélectionnées et primées dans les plus grands festivals nationaux et internationaux du genre.

Disney Film SCREENING: CHAOS IM NETZ // Ralph Breaks the Internet

In Zusammenarbeit mit Disney Germany darf INDAC jeweils 5 Animations-/VFXschaffende zu den ersten Presse-Screenings des Films „CHAOS IM NETZ“ einladen.

Die Vorführungen finden statt in Berlin, München und Hamburg.

Die Teilnehmer verpflichten sich obligatorisch, eine Filmkritik für den INDAC Blog zu verfassen, die zeitnah um den Filmstart auf dem INDAC-Blog veröffentlicht wird. Details weiter unten!

Nur auf INDAC.org gemäß der neuen DSGVO registrierte Mitglieder der deutschen Animations- und VFX Community können sich für die Teilnahme an den Screenings bewerben.

Der Film wird in der Originalversion gezeigt.

CHAOS IM NETZ startet am 24. Januar 2019 in den deutschen Kinos

Embargo:

Embargo:
Alle ausführlichen inhaltlichen Besprechungen und Kritiken zu CHAOS IM NETZ dürfen erst ab dem 14. November, 17.00 Uhr veröffentlicht werden. Dies gilt für alle Arten von Medien (Print, Online, TV und Hörfunk) inkl. Blogs, Soziale Netzwerke und Webseiten.

Read more

OSCAR WINNING STUDIO AARDMAN DETERMINES ITS OWN FUTURE THROUGH EMPLOYEE OWNERSHIP

10th November, 2018

With over 40 years of producing award-winning content, Aardman co-founders Peter Lord and David Sproxton announced today that they are preparing the company for continued success over the next few decades by transferring the company into Employee Ownership, effectively selling the company to the workforce.

The sale is aimed at ensuring that Aardman remains independent, thus securing the creative legacy and culture of the company for many decades to come.

The majority of Aardman’s shares will be transferred into a trust, holding them on behalf of the company’s workforce. The senior management team will remain in their existing roles and will form the Executive Board, creating a seamless transition for the company and ensuring creative, cultural and business continuity.

David Sproxton will continue as Managing Director and will look to appoint a new MD within the next 12 months to replace him at which time he’ll segue into a consultancy role. The MD will remain accountable to the Trust.

Peter Lord will remain in his role as Creative Director at the company with a focus on the company’s feature film output. This includes the upcoming features Shaun the Sheep Movie: Farmageddon, co-directed by Richard Phelan and Will Becher due for release in autumn 2019 and Chicken Run 2, currently in development with Sam Fell set to direct.

“We’re not quitting yet”, said Lord & Sproxton, “but we are preparing for our future. This approach, the creation of an employee trust, is the best solution we have found for keeping Aardman doing what it does best, keeping the teams in place and providing continuity for our highly creative culture. And of course, those that create value in the company will continue to benefit directly from the value they create”.

“The statistics show that employee owned companies are significantly more successful than conventionally owned companies. So we are very excited by the prospect of seeing Aardman roll far into the future under this arrangement and can rest easy that those four decades which have slipped by have paved the way for many more years of great creativity”, they continued.

Four-time Oscar winning director Nick Park will continue to have an active role in the studio’s feature film and shorts productions. Park has been a fundamental creative voice at the studio since joining in 1985 and is known for his legendary Wallace & Gromit, winning three of his four Oscars for the characters in the shorts The Wrong Trousers, A Close Shave and Best Animated Feature Film for The Curse of The Were-Rabbit. He co-directed the global box office smash hit Chicken Run and made his sole director debut with Early Man, a prehistoric comedy adventure released earlier this year. He will form part of the new Executive Board of Directors, who will report to the Board of Trustees.

In addition to Park, other members on the Executive Board of Directors include Carla Shelley (Executive Director, Feature Production), Heather Wright (Executive Director, Partner Content), Kerry Lock (Finance Director), Paula Newport (Director, People & Culture)
Sarah Cox (Executive Creative Director -Intellectual Property Development) and
Sean Clarke (Executive Director, Rights & Brand Management).

The role of the Board of Trustees is to ensure the Executive Board is staying true to the core values of the organisation and acting in the interest of its workforce.

“Over the last 42 years, Peter and David have shaped Aardman into creative force, whose dynamic creative culture allows it to develop, produce and distribute unique and comedic films and series for audiences all over the world. EO is a perfect way of futureproofing that independent spirit and thinking, and allow us to protect the legacy whilst continuing to nurture new talent and ideas and diversify our storytelling into new areas of theme parks, console games and interactive content. I know I can talk on behalf of the whole board of directors in thanking the founders for the opportunity to be asked to be part of the board whom will take the company forward in the next exciting stage of its evolution”, said Heather Wright.

“We congratulate Aardman on its transition to employee ownership which is a great example of where the EOT model can be used to secure the businesses ethos, creative values and independence for the longer term while helping those who supported its creative success to share in the value they create. This has been an exciting journey for us to support David, Peter and the team knowing that Aardman’s iconic productions will continue to bring joy to fans new and old for many more years to come”, said Deb Oxley, CEO of the Employee Ownership Association.

Aardman was founded by Peter Lord and David Sproxton 1972 and since its inception has been committed to engaging audiences with compelling stories and characters through animation.

Based in Bristol, over the past forty years, Aardman has grown into a multi-award-winning global entertainment studio that encompasses film, series, video games, attractions, commercial advertising, interactive content and rights & brand development. The studio has won four Oscars and fourteen BAFTAs across both its short and feature films output dating back to 1989 with Creature Comforts. Aardman acquired a majority stake in New York based company Nathan Love in 2015 which focuses on animation work for the advertising industry.

Aside from Aardman’s upcoming features Shaun the Sheep Movie: Farmageddon and Chicken Run 2, Aardman’s upcoming projects across all areas of the business such as interactive, attractions, digital and 3rd party content include:

Book: Aardman An Epic Journey, Taken One Frame at a Time, by Peter Lord and David Sproxton, will be published on 15th November by Simon & Schuster in the UK and the US. This fascinating and insightful behind-the-scenes story follows the extraordinary journey from humble beginnings to Hollywood told by the co-founders in their own words featuring a foreword by Matt Groening and an introduction by Nick Park.

Interactive multiplatform video games: 11-11: Memories Retold is a story driven narrative adventure set during World War 1 with a unique painted style which is a collaboration with Bandai Namco Entertainment and DigixArt. The interactive experience features the voices of Elijah Wood (The Lord of the Rings trilogy) and Sebastian Koch (Bridge of Spies) and is currently available on PlayStation4, Xbox One and PC.

Series: The Shaun the Sheep brand celebrated its 10th anniversary last year, with 150 x 7 episodes having been released since its inception airing in 170 countries around the world. In 2016, the television special Shaun the Sheep: The Farmer’s Llamas, won an International Emmy Award. In addition to the series, films and attractions, the brand has a massive social media presence, with over 400,000 subscribers across 4 YouTube channels and 1.5 billion views. Morph, one of Aardman’s most iconic characters, initially appeared in 1977 and celebrated its 40th birthday last year. In 2013, Peter Lord launched a KickStarter campaign to create new episodes of the character and launched the new series in 2014 on Morph’s Official YouTube channel.

With the support of Creative Europe’s MEDIA scheme, Aardman are developing a slate of brand new IP for children and families. Their focus remains on character driven comedy and they are working with new directors within the company.

Digital: Aardman has a total of 18 YouTube Channels with an average of roughly 1.5 billion total views per year and an average of 400 million channel views per year.

Aardman launched a dedicated YouTube Channel, Learning Time with Timmy earlier this year in partnership with the British Council. The series consists of 26 five-minute episodes targeted at 2-6 year olds who are either learning English as a second language and very young native English speakers who are building their vocabulary and preparing for reading. There were 1 million views on the channel in the first month of its release.

Last year, Aardman set up AardBoiled, a YouTube channel dedicated to original, offbeat, animated comedy targeted at adults.

3rd Party Content: Highlights from this year include their ongoing work with Alzheimer’s Research UK on their #SharetheOrange campaign, creating animation for two new shorts featuring the voices of Bryan Cranston and Simon Pegg. Aardman also teamed up with the Bill & Melinda Gates Foundation for their global campaign, “Malaria Must Die So Millions Can Live,” with a unique video narrated by Hugh Laurie and a ‘New Mindset’ – an animated short created to shine a light on mental health, voiced by Stephen Fry. Aardman also worked with BBC Two on their rebranding this year, creating an indent for the channel. In addition, they worked with the BBC to create BBC iReporter, an interactive online game aimed at youngsters aged 11-18 to help them identify false stories by giving students and teachers resources to use in classrooms across the UK.

Attractions: Aardman has multiple attractions at theme parks operating around the world including Japan, Sweden and Australia. Over the summer, Aardman announced a brand new Shaun the Sheep Farm Garden attraction to open in April 2019 at the English Garden Rosa & Berry, an English garden themed attraction in Tawada, Japan. A new Shaun the Sheep attraction is also coming to Paradise Country in Australia’s Gold Coast from December 2018, a park which gives visitors the chance to experience farm life. In Tokyo, a restaurant called Sunday Brunch continues to be popular with visitors for its Shaun the Sheep inspired dishes.

Aardman is exploring other areas for growth in this space including VR. In 2016, they partnered with the BBC to create the VR short film We Wait: A Migrant Story, a fictional story transporting the viewer to the heart of the Syrian refuge crisis.

In the advertising industry, Aardman continues to work with big brands across its UK and NY office including DFS, Chevron and Serta.

Wallace & Gromit’s Grand Appeal: Established in 1995, The Grand Appeal has raised £50 million to support sick children and their families in Bristol Children’s Hospital. One of their most popular initiatives is Gromit Unleashed 2, the award-winning charity sculpture charity trail, which returned to Bristol from July-September. The trail has so far raised £1.62 million for charity, with previous editions having raised over £6 million.

Exhibitions: The Art of Aardman exhibition is currently touring the world with stops in France, Germany, Australia, and most recently a second venue opening in Seoul, South Korea where it ranked no. 1 among exhibitions for the first half of the year.

Aardman Academy: Established in 2013, the Aardman Academy offers a number of bespoke courses developed to bridge the gap between education and industry, providing expert tuition at Aardman’s central Bristol studio. The flagship Certificate in Character Animation Course, run in partnership with the National Film and Television School is in its fifth year, and the Aardman Academy have developed a number of new courses and masterclasses to meet the needs of animation students, professionals and academics, across all disciplines in the animation industry.

For more on Aardman and Employee Ownership, please go to:

www.aardman.com/the-studio

www.employeeownership.co.uk

„Big Fish & Begonia“ Chinesischer Trickfilm bekommt einen „Ein-Tag-nur-Release“ in Deutschland durch Universum Film

Nur am 3. Februar 2019 in über 100 Kinos in Deutschland und Österreich!

im Verleih von Universum Film

In einer geheimnisvollen Parallelwelt jenseits des Menschenreichs kontrollieren mystische Wesen die Naturgesetze. Chun ist eine von ihnen und soll, wie es die Tradition verlangt, an einem Übergangsritual anlässlich ihrer Volljährigkeit teilnehmen, um die Welt der Menschen zu erkunden. Doch kaum ist sie in Gestalt eines roten Delfins durch das Portal gereist, geschieht ein großes Unglück: Sie verfängt sich in einem Fischernetz und droht zu ertrinken. In letzter Minute kann der Menschenjunge Kun sie retten, verliert aber selbst sein Leben. Bewegt von seiner Güte und seinem Mut, beschließt Chun, einen Handel mit dem Seelensammler einzugehen, damit Kun wiedergeboren wird. Doch dafür zahlt sie einen hohen Preis …

Mit Big Fish & Begonia kommt endlich der langerwartete Anime-Hit von Zhang Chun und Liang Xuan auch in die deutschen Kinos. Nach einer Produktionszeit von 12 Jahren wurde 2016 in Zusammenarbeit mit dem bekannten koreanischen Studio Mir („Die Legende von Korra“) und dem japanischen Komponisten Kiyoshi Yoshida („Das Mädchen, das durch die Zeit sprang“) das erfolgreichste Crowdfunding-Projekt Chinas fertiggestellt. Das Publikum wurde nicht enttäuscht und katapultierte Big Fish & Begonia, mit einem Einspielergebnis von 90 Mio. Dollar, auf Platz 3 der erfolgreichsten chinesischen Animationsfilme aller Zeiten!   

Inspiriert von Erzählungen aus der chinesischen Mythologie, ist Big Fish & Begonia ein fantasievoller Animationsfilm, der mit seiner Mischung aus Coming-of-Age-Geschichte, Drama und Fantasy-Abenteuer zu überzeugen weiß. Auch die internationale Presse ist begeistert und beschreibt den Film des Öfteren als beeindruckenden Mix aus „Arielle, die Meerjungfrau“ und „Chihiros Reise ins Zauberland“, der Vergleiche mit dem berühmten Studio Ghibli nicht scheuen muss.

Dem amerikanischen Publikum wurde das chinesische Meisterwerk erstmalig beim diesjährigen New York International Children’s Film Festival vorgeführt und auch auf dem Annecy International Animation Film Festival, dem BFI London Film Festival sowie dem Stuttgarter Trickfilmfestival, begeisterte der bildgewaltige Film die Zuschauer. Big Fish & Begonia wurde weltweit für zahlreiche Auszeichnungen nominiert (u.a. „Feature Film Award“ beim Annecy International Film Festival 2017) und belegte den dritten Platz in der Kategorie „Best Animated Feature“ beim Portland International Film Festival 2018

 

 

 

Kontakt

Wir sind erreichbar! Seid nicht schüchtern, schreibt uns oder schickt uns eine Zeichnung.