INDAC – INTERVIEW with Vassilis C. Karamitsanis, the President of the European Animation Awards Association

The Emile Awards, the European Animation Awards [EAA] are coming back!

https://animationawards.eu/

The European Animation Awards Association was founded in 2017 by renowned animation professionals to celebrate the art of animation.

In 2023, the Association was revived, and the third edition of The Emile Awards Ceremony is held on Monday, 23 September 2024, at the historic Apollon Municipal Theatre of Hermoupolis, Syros Island, Greece in the framework of ANIMASYROS International Animation Festival.

https://animasyros.gr/

We spoke with the president of the European Animation Awards Association, Vassilis C. Karamitsanis about the revival and the things to come! Enjoy the Conversation!

Editing & Design : Thomas Schmidl – https://www.framefloor.de/
INDAC Interview by Johannes Wolters

DESPICABLE ME 4 – Official Trailer 2 (Universal Pictures) | ICH – EINFACH UNVERBESSERLICH 4 | Offizieller Trailer #2

Genre: Action-Comedy

Cast: Steve Carell, Kristen Wiig, Will Ferrell, Pierre Coffin, Joey King, Sofia Vergara, Stephen Colbert, Miranda Cosgrove, Chloe Fineman, Steve Coogan, Chris Renaud, Dana Gaier, Madison Polan

Screenplay: Mike White, Ken Daurio

Director: Chris Renaud Co-Director: Patrick Delage

Producers: Chris Meledandri, Brett Hoffman

Genre: Action-Comedy Cast: Steve Carell, Kristen Wiig, Will Ferrell, Pierre Coffin, Joey King, Sofia Vergara, Stephen Colbert, Miranda Cosgrove, Chloe Fineman, Steve Coogan, Chris Renaud, Dana Gaier, Madison Polan Screenplay: Mike White, Ken Daurio Director: Chris Renaud Co-Director: Patrick Delage Producers: Chris Meledandri, Brett Hoffman

In the first Despicable Me movie in seven years, Gru, the world’s favorite supervillain-turned-Anti-Villain League-agent, returns for an exciting, bold new era of Minions mayhem in Illumination’s Despicable Me 4. Following the 2022 summer blockbuster phenomenon of Illumination’s Minions: The Rise of Gru, which earned almost $1 billion worldwide, the biggest global animated franchise in history now begins a new chapter as Gru (Oscar® nominee Steve Carrell) and Lucy (Oscar® nominee Kristen Wiig) and their girls —Margo (Miranda Cosgrove), Edith (Dana Gaier) and Agnes (Madison Polan)—welcome a new member to the Gru family, Gru Jr., who is intent on tormenting his dad. Gru faces a new nemesis in Maxime Le Mal (Emmy winner Will Ferrell) and his femme fatale girlfriend Valentina (Emmy nominee Sofia Vergara), and the family is forced to go on the run. The film features fresh new characters voiced by Joey King (Bullet Train), Emmy winner Stephen Colbert (The Late Show with Stephen Colbert) and Chloe Fineman (Saturday Night Live). Pierre Coffin returns as the iconic voice of the Minions and Oscar® nominee Steve Coogan returns as Silas Ramsbottom. Packed with non-stop action and filled with Illumination’s signature subversive humor, Despicable Me 4 is directed by a co-creator of the Minions, Oscar® nominee Chris Renaud (Despicable Me, The Secret Life of Pets), and is produced by Illumination’s visionary founder and CEO Chris Meledandri and by Brett Hoffman (executive producer, The Super Mario Bros. Movie and Minions: The Rise of Gru). The film is co-directed by Patrick Delage (animation director Sing 2 and The Secret Life of Pets 2), and the screenplay is by the Emmy winning creator of White Lotus, Mike White, and the veteran writer of every Despicable Me film, Ken Daurio.

Deutsche Stimmen: Oliver Rohrbeck, Martina Hill, Jens „Knossi“ Knossalla

Drehbuch: Mike White, Ken Daurio

Regie: Chris Renaud Co-Regie: Patrick Delage

Produzent: Christopher Meledandri, Brett Hoffman

Vom Superschurken zum Vorstadt-Familienvater? Kann passieren, wenn man Gru (Oliver Rohrbeck) heißt, auf dem Klassentreffen seinen Erzfeind trifft, die Dinge eskalieren und man untertauchen muss. Als aber Baby Gru Junior entführt wird, war es das mit Ruhe und Frieden. Gru und seine Familie machen sich auf zu einer irrwitzigen Rettungsaktion. Mit dabei die Minions, diesmal noch chaotischer, denn ein Superserum hat fünf von ihnen zu Mega Minions mit besonderen Fähigkeiten gemacht! In ICH – EINFACH UNVERBESSERLICH 4 trifft Gru in Maxime Le Mal (Jens „Knossi“ Knossalla) auf einen neuen Superschurken, der auf Rache sinnt und mit Valentina eine echte Femme fatale an seiner Seite hat. Aber Gru kann es mit jedem aufnehmen, denn ihm stehen seine Frau Lucy (Martina Hill), die Töchter Margo, Edith und Agnes, sein neuer Nachwuchs Gru Junior sowie seine treuen Minions als unschlagbares Team zur Seite. Silas Ramspopo, Chef der Anti-Verbrecher-Liga, verbannt die Familie zwar erst mal ins Zeugenschutzprogramm, aber das ruhige Vorstadtleben ist nur von kurzer Dauer, denn Le Mal wagt es, Gru Junior zu entführen. Abwarten und Tee trinken oder eine Rettungsmission voller Action und Chaos starten? Keine Frage für Gru, seine Familie und schon gar nicht für die Minions. Nach dem Sommerblockbuster Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss, der 2022 fast eine Milliarde US-Dollar an den Kinokassen weltweit eingespielt hat, und sieben Jahre nach dem letzten Ich – Einfach Unverbesserlich Film kommt das heiß ersehnte neueste Kapitel um den ehemaligen Superschurken Gru in diesem Sommer in die Kinos. ICH – EINFACH UNVERBESSERLICH 4 hat alles, was man von einem Illumination-Film erwartet, von Non-stop-Action bis hin zu subversivem Humor. Regie führt der Oscar®-nominierte Chris Renaud (Ich – Einfach Unverbesserlich, Pets) mit Patrick Delage (Sing – Die Show deines Lebens, Pets 2) als Co-Regisseur. Produzenten sind Chris Meledandri, der visionäre Gründer und CEO von Illumination, und Brett Hoffman (Der Super Mario Bros. Film, Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss). Das Drehbuch stammt von Mike White (White Lotus) und Ken Daurio (Ich – Einfach Unverbesserlich 1–3).

The Acolyte I Ab 5. Juni exklusiv streamen I Disney+ | スター・ウォーズ:アコライト|本予告|Disney+ (ディズニープラス)

Niemand ist sicher vor der Wahrheit. The Acolyte, die neue Serie, startet mit gleich zwei Episoden am 05. Juni nur auf #DisneyPlus 💫

Google Translation des japanischen Youtube-Begleittextes:

Die Dunkelheit entsteht im hellen Zeitalter des goldenen Zeitalters der Jedi. 100 Jahre vor Episode 1 „Star Wars: Die dunkle Bedrohung“. Eine originelle Dramaserie, die im goldenen Zeitalter der Jedi spielt, als unzählige Lichtschwerter aufblitzen, und die Dunkelheit erforscht, die sich in die Galaxie einschleicht, und das Geheimnis der Geburt der dunklen Seite. Diese Vorschau gibt uns einen Einblick in die kraftvolle Lichtschwertaktion einer großen Anzahl von Jedi, gespielt vom weltberühmten Schauspieler Lee Jeong-jae und anderen, und gibt uns das Gefühl, dass es sich um ein wichtiges Werk handelt, das aus der Perspektive der Dunkelheit dargestellt wird Seite, der erste in der Serie. Ist der vom Jedi-Orden, den Hütern der Gerechtigkeit, geschaffene Frieden eine „Fälschung“?

Ist die Dunkelheit, in die der ehemalige Jedi Anakin Skywalker und andere später verfielen, wirklich böse? Die Erwartungen an das noch nie dagewesene Star Wars sind hoch, da es eine großartige Geschichte vom Beginn der von George Lucas geschaffenen Star Wars-Reihe erzählt. Im Zeitalter des „Lichts“, in dem viele Jedi ihre Lehren predigten und Frieden herrschte, wurde eines Tages plötzlich ein Jedi ermordet. Wer zum Teufel ist diese Frau, die eine schwarze Maske trägt und ein Messer schwingt? Ein epischer, harter Action-Thriller, in dem sich bunte Lichtschwerter kreuzen, steht vor der Tür! Cast: Lee Jung Jae „Squid Game“, Carrie-Anne Moss „The Matrix“, Amandla Stenberg „Die Tribute von Panem“ , Joonas Suotamo „Star Wars“-Serie (Chewbacca) usw. Regie: Leslie Headland „Bachelorette – ich kann nicht glauben, dass sie heiratet!“ –


 ジェダイ黄金期の光の時代に、闇が生まれる― エピソード1『スター・ウォーズ/ファントム・メナス』の100年前。無数のライトセーバーが光瞬くジェダイの黄金期を舞台に、銀河に忍び寄る闇と、ダークサイド誕生の謎に迫るオリジナルドラマシリーズ。 世界的人気俳優イ・ジョンジェらが演じる大勢のジェダイが繰り広げる迫力満点のライトセーバーアクションも垣間見え、シリーズ初の<ダークサイド>の視点から描く重要作であることを予感させる本予告。正義の守護者ジェダイ・オーダーが作り上げた平和は“偽り”なのか。後に元ジェダイのアナキン・スカイウォーカーらが堕ちた闇<ダークサイド>は、真の悪なのか―。ジョージ・ルーカスが創造した「スター・ウォーズ」シリーズの、はじまりの時代を壮大なストーリーで描く、全体未聞のスター・ウォーズに期待が高まる。 【ストーリー】 光の時代に、闇が生まれる―。エピソード1『ファントム・メナス』の100年前。光瞬くジェダイの黄金期を舞台に、銀河に忍び寄る<ダークサイド>誕生の謎に迫るオリジナルドラマシリーズ。多くのジェダイたちが教えを説き、平和に包まれた“光”の時代に、ある日突然、一人のジェダイが殺害される。黒いマスクでナイフを振り回す彼女は一体何者か…。色とりどりのライトセーバーが交錯する、壮大なハードアクション・スリラーが、いま始まる! 【キャスト】 イ・ジョンジェ『イカゲーム』他 キャリー=アン・モス『マトリックス』他 アマンドラ・ステンバーグ『ハンガーゲーム』他 ヨーナス・スオタモ『スター・ウォーズ』シリーズ(チューバッカ役)他 【スタッフ】 監督:レスリー・ヘッドランド『バチェロレッテ ―あの子が結婚するなんて!―』他

MEGALOPOLIS | Les premières images

Découvrez les premières images de MEGALOPOLIS, le film évènement de Francis Ford Coppola. Le film sera présenté en compétition au Festival de Cannes 2024. Interprété par Adam Driver, Giancarlo Esposito, Nathalie Emmanuel, Aubrey Plaza, Shia LaBeouf, Jon Voight, Jason Schwartzman, Talia Shire, Grave Vanderwaal, Kathryn Hunter et Dustin Hoffman.

Tobias Krell (Checker Tobi) und BESTE VISUELLE EFFEKTE Kariem Saleh, Adrian Meyer · DIE THEORIE VON ALLEMbei der Verleihung der Lola - Deutscher Filmpreis 2024 im Theater am Potsdamer Platz in Berlin03.05.2024Copyright: Eventpress
Tobias Krell (Checker Tobi) und BESTE VISUELLE EFFEKTE Kariem Saleh, Adrian Meyer · DIE THEORIE VON ALLEMbei der Verleihung der Lola - Deutscher Filmpreis 2024 im Theater am Potsdamer Platz in Berlin03.05.2024Copyright: Eventpress

Kariem Saleh und Adrian Meyer gewinnen die Lola 2024 für Best Visual Effects für „Die Theorie von Allem“

Foto: (c) Eventpress, Filmakademie, Just Publicity 2024

Der Deutsche Filmpreis, die goldene Lola 2024 für Best VFX geht an Kariem Saleh und Adrian Meyer für ihre Arbeit als VFX Supervisors am Film „Die Theorie von Allem“

Herzlichen Glückwunsch!

Webseite: Kariem Saleh

Webseite: Adrian Meyer

Der Deutsche Filmpreis – die renommierteste und höchstdotierte Auszeichnung für den deutschen Film – ist mit Preisgeldern der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in einer Gesamthöhe von knapp 3 Mio. Euro dotiert und wird nach der Wahl durch die Mitglieder der Deutschen Filmakademie von Kulturstaatsministerin Claudia Roth verliehen. Die Verleihung ist eine Veranstaltung der Deutschen Filmakademie in Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), produziert von der Deutschen Filmakademie Produktion GmbH.

https://www.deutscher-filmpreis.de/film/die-theorie-von-allem/

First Look zu „WondLa“ – neue Animationsserie ab 28. Juni auf Apple TV+

Apple TV+ kündigt den ersten Teil der animierten Abenteuertrilogie „WondLa“ an, die von Skydance Animation stammt und auf der New York Times-Bestsellerreihe „Die Suche nach WondLa“ von Tony DiTerlizzi basiert. Bei der Serie mit hochkarätigem Voice-Cast fungiert Bobs Gannaway als Showrunner und Executive Producer. Die erste Staffel umfasst sieben Episoden und startet am Freitag, 28. Juni weltweit auf Apple TV+.

In „WondLa“ lebt Eva, gesprochen von Jeanine Mason („Roswell, New Mexico“), in einem hochmodernen unterirdischen Bunker. Das neugierige, enthusiastische und temperamentvolle Mädchen im Teenageralter wird von dem Roboter Muthr aufgezogen, gesprochen von der Emmy-Nominierten Teri Hatcher („Desperate Housewives“). Ein Angriff auf Evas Bunker zwingt sie an ihrem 16. Geburtstag, an die Oberfläche zu kommen. Die Erde ist nun von Außerirdischen bewohnt, mit außerirdischer Fauna bedeckt und menschenleer. Tatsächlich heißt sie nicht mehr Erde, sondern Orbona. Der liebenswerte Riesenwasserbär Otto teilt mit Eva telepathische Kräfte und wird gesprochen von Emmy-Preisträger Brad Garrett („Alle lieben Raymond“). Ein mürrischer Außerirdischer mit einer schwierigen Vergangenheit namens Rovender wird gesprochen von Gary Anthony Williams („Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows“). Otto und Rovender begleiten Eva auf ihrer gefährlichen Suche nach Menschen, ihrer Heimat und ihrer wahren Bestimmung.

Zum Voice-Cast zählen außerdem Chiké Okonkwo („The Birth of a Nation – Aufstand zur Freiheit“, „La Brea“) als Besteel, der beste Jäger von ganz Orbona; D.C. Douglas („Sharknado 2“, „Black Ops“) als Omnipod, das empfindungsfähige Mobilgerät der Dynastes Corporation, das jeder Mensch im Alter von sechs Jahren erhält; und der Emmy-Nominierte Alan Tudyk („Resident Alien“) als Cadmus Pryde, Gründer der Dynastes Corporation.

Apple Original Films und Skydance Animation hatten zuvor gemeinsam den Animations-Abenteuerfilm „Luck“ veröffentlicht. Das preisgekrönte Angebot an Original-Serien und -Filmen für Kinder und Familien auf Apple TV+ umfasst außerdem das gefeierte Live-Action-Animations-Hybrid-Special „Der kleine Samthase“, den mit dem Academy Award und dem BAFTA Award ausgezeichneten Animations-Kurzfilm „Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd“ sowie den mit dem BAFTA Award ausgezeichneten und für den Academy Award nominierten Animationsfilm „Wolfwalkers“.

Die altersübergreifenden Angebote von Apple TV+ können jetzt weltweit auf Apple TV+ gestreamt werden, darunter die mit dem BAFTA- und Humanitas-Award ausgezeichnete Serie „El Taubinio“; die BAFTA-prämierte Serie „Schöne kleine Farm“, „Flip & Flop“, „Otis rollt zur Hilfe!“; „Sago Mini Freunde!“ von Spin Master Entertainment; das für den GLAAD Media Award nominierte „Tannenzäpfchen und ihr Pony“; „Frosch und Kröte“; das Emmy-prämierte Format „Die Fraggles: Back to the Rock“, „Harriet – Spionage aller Art“ und „Slumberkins – Deine Kuschelfreunde“ von der Jim Henson Company; „Helpsters“ von Sesame Workshop; „Wolfboy und die Einfach-Alles Fabrik“ von Joseph Gordon-Levitt, HITRECORD und Bento Box Entertainment; „Hallo, Jack! Zeit für Freundlichkeit“ von Jack McBrayer und Angela C. Santomero; „Snoopy im All“; „Die Snoopy Show“; „Eule Eva“ von Scholastic sowie die mit dem Peabody Award ausgezeichnete Serie „Stilles Wasser“. Weitere Life-Action-Angebote umfassen „Amber Brown“, entwickelt von Bonnie Hunt und für den DGA und WGA Award nominiert; die mit dem DGA Award ausgezeichnete „Schritt für Schritt“; „Surfside Girls“, die WGA Award-prämierte „Ellas Leben“, die mit dem Daytime Emmy Award ausgezeichneten „Vier Freunde und die Geisterhand“ von Sesame Workshop und „Puppy Place“ von Scholastic.

Apple TV+ ist die Heimat preisgekrönter Apple Originals der fantasievollsten Geschichtenerzähler:innen unserer Zeit und bietet erstklassige, fesselnde Drama- und Comedyserien, Spielfilme, herausragende Dokumentationen sowie Kinder- und Familienunterhaltung und ist auf allen favorisierten Bildschirmen verfügbar. Nach dem Start am 1. November 2019 war Apple TV+ der erste Streaming-Dienst, der weltweit ausschließlich mit Original-Produktionen startete. Er hat schneller mehr erfolgreiche Originals gestartet und Auszeichnungen erhalten als jeder andere Streaming-Dienst. Bis heute wurden Apple Original-Filme, -Dokumentationen und -Serien mit mehr als 480 Auszeichnungen und über 2.100 Nominierungen geehrt, darunter die mehrfach Emmy-gekrönte Comedy-Serie „Ted Lasso“ und „CODA“, der als Bester Film bei den Oscars ausgezeichnet wurde.

Über Apple TV+

Apple TV+ ist über die Apple TV-App in über 100 Ländern und Regionen auf mehr als 1 Milliarde Bildschirmen verfügbar, darunter iPhone, iPad, Apple TV, Apple Vision Pro, Mac, populäre Smart-TVs von Samsung, LG, Sony, VIZIO, TCL und anderen, Roku- und Amazon Fire TV-Geräte, Chromecast mit Google TV, PlayStation- und Xbox-Spielekonsolen sowie unter tv.apple.com für 9,99 Euro pro Monat mit einer siebentägigen kostenlosen Testphase. Für eine begrenzte Zeit können Kund:innen, die ein neues iPhone, iPad, Apple TV oder einen Mac kaufen, drei Monate lang Apple TV+ kostenlos nutzen.

 

Recife, Brazil: ANIMAGE Festival has invited you to submit your work via FilmFreeway!

The call for entries for the Competitive Screening of short films is now open!

The ANIMAGE – 14th International Animation Festival of Pernambuco will take place in Recife, Brazil, in October 2024 (dates to be confirmed).

We’re eager to see what you’ve been working on, and we look forward to seeing you at this year’s festival! Submissions are free of charge.

ATTENTION: Only films produced from 2023 onwards are eligible.

FILMFREEWAY-LINK

Cheers,
ANIMAGE Festival Team

 

INDAC Panel: Die nominierten VFX Supervisors für den Deutschen Filmpreis, LOLA 2024 – Best VFX

Die Deutsche Filmakademie vergibt am 3. Mai 2024 erneut den deutschen Filmpreis – die Lola – unter anderem auch in der Kategorie „Beste visuelle Effekte“

Am 16. April trafen sich die nominierten VFX Supervisors zu einem INDAC Gespräch via Zoom über ihre Arbeit und den Stand der Dinge in der VFX Arbeit (zwei fehlten entschuldigt,weil auf arbeitsamen Auslandsdreh!)

Hier die Aufzeichnung des INDAC Gesprächs mit den nominierten VFX Supervisors für die Lola 2024 für die besten VFX. Kein Bake off, ein Gespräch über VFX aktuell in Deutschland im Deutschen Film. Großen Dank an alle Beteiligten:

Manfred Büttner – nominiert für „Der Fuchs“

Marco Del Bianco – nominiert für „Stella. Ein Leben“

Kariem Saleh & Adrian Meyer – nominiert für „Die Theorie von Allem“

Apollonia Hartmann & Jan Burda – nominiert für „Girl You Know It´s True“

 

Mit großem Dank an die Deutsche Filmakademie und das betreuende Pressebüro „Just Publicity“ für die Ermöglichung des Gesprächs.

Enjoy the Conversation!

Der Deutsche Filmpreis wird am 3. Mai verliehen.

Das Erste überträgt die Verleihung um 19:30 Uhr live in der Mediathek und um 22:20 Uhr im linearen Fernsehen.

Website der Deutschen Filmakademie
Website des Deutschen Filmpreises

Enjoy the Conversation:

 

Montpellier: ILLOGIC STUDIOS RELEASES FIRST GLIMPSE OF THEIR ANIMATED CG FEATURE FILM “SCAVENGERS”

Montpellier, France  –  April 30, 2024 
The Academy Award® nominated ILLOGIC STUDIOS has released an exclusive early look at their first feature project SCAVENGERS, a CG animated feature following the journey of a lazy rat and a resourceful frog trying to maintain their luxurious lifestyle and paradise : a gigantic city made of trash. The film aims to take a deep dive into the consumer culture obsession, a satire of the modern society full of comfort and consumption.

SCAVENGERS was unveiled for the first time at the 2023 Annecy Film Festival, where it was selected at the MIFA pitch session with major distributors and producing companies. The film is under development and the studio is still looking for partners.

ILLOGIC associates Victor Caire, Théophile Dufresne, Gabriel Grapperon, Lucas Navarro,   describe SCAVENGERS as an exciting feature project with an adult tone and a dark and cinematic art direction:

“ We want to give this project a wacky and quirky touch. Each of the human objects present in the environment is used by the animals in a surprising and inventive way. The challenge is to bring poetry and a surprising look to these discarded items. It is a challenge which, if successful, has the potential to create a singular world. ” 

© Illogic Studios 2023

© Illogic Studios 2023

ABOUT ILLOGIC STUDIOS

Illogic is a collective of French directors founded in 2016 following the production of their Oscar® nominated short film, GARDEN PARTY. They have since produced numerous projects, often featuring animals in a humorous and realistic animation style. In 2018, they opened their company Illogic Studios in Montpellier, France, which has distinguished itself in the production of advertisements, the development of animated features and series.

Website:

home

© Illogic Studios 2023

© Illogic Studios 2023

Disney | Mufasa: The Lion King | Teaser Trailer

A lion who would change our lives forever. #Mufasa: The Lion King, in theaters December 20. “Mufasa: The Lion King” enlists Rafiki to relay the legend of Mufasa to young lion cub Kiara, daughter of Simba and Nala, with Timon and Pumbaa lending their signature schtick.

Told in flashbacks, the story introduces Mufasa as an orphaned cub, lost and alone until he meets a sympathetic lion named Taka—the heir to a royal bloodline. The chance meeting sets in motion an expansive journey of an extraordinary group of misfits searching for their destiny—their bonds will be tested as they work together to evade a threatening and deadly foe.

New and returning cast members were called on to lend their voices to the film:

– Aaron Pierre as Mufasa

– Kelvin Harrison Jr. as Taka, a lion prince with a bright future who accepts Mufasa into his family as a brother

– Tiffany Boone as Sarabi

– Kagiso Lediga as Young Rafiki

– Preston Nyman as Zazu

– Mads Mikkelsen as Kiros, a formidable lion with big plans for his pride

– Thandiwe Newton as Taka’s mother, Eshe

– Lennie James as Taka’s father, Obasi

– Anika Noni Rose as Mufasa’s mother, Afia

– Keith David as Mufasa’s father, Masego

– John Kani as Rafiki

– Seth Rogen as Pumbaa

– Billy Eichner as Timon

– Donald Glover as Simba

– Introducing Blue Ivy Carter as Kiara, daughter of King Simba and Queen Nala

– And Beyoncé Knowles-Carter as Nala Additional casting includes Braelyn Rankins, Theo Somolu, Folake Olowofoyeku, Joanna Jones, Thuso Mbedu, Sheila Atim, Abdul Salis and Dominique Jennings.

“Mufasa: The Lion King,” the new film coming to theaters Dec. 20 explores the unlikely rise of the beloved king of the Pride Lands. The film has an all-star roster of talent bringing new and fan-favorite characters to life—plus, celebrated award-winning songwriter Lin-Manuel Miranda is writing the film’s songs produced by Mark Mancina and Miranda, with additional music and performances by Lebo M. Said Miranda, “Elton John. Tim Rice. Hans Zimmer. Lebo M. Mark Mancina. Beyoncé, Labrinth, Ilya Salmanzadeh. Beau Black, Ford Riley, the incredible music team on ‘The Lion Guard,’ and so many musical contributors over the years. ‘The Lion King’ has an incredible musical legacy with music from some of the greatest songwriters around, and I’m humbled and proud to be a part of it. It’s been a joy working alongside Barry Jenkins to bring Mufasa’s story to life, and we can’t wait for audiences to experience this film in theaters.“ Blending live-action filmmaking techniques with photoreal computer-generated imagery, “Mufasa: The Lion King” is directed by Barry Jenkins, produced by Adele Romanski & Mark Ceryak, and executive produced by Peter Tobyansen.

German Version:

Disney enthüllte heute einen ersten Blick auf den heiß erwarteten Film MUFASA: DER KÖNIG DER LÖWEN des außergewöhnlichen Regisseurs und Oscar®-Gewinners Barry Jenkins, der am 19. Dezember 2024 in den deutschen Kinos startet! Der neue Film erzählt den unvorhergesehen Aufstieg Mufasas zum geliebten König des Geweihten Lands. Die Lieder des Films stammen aus der Feder des preisgekrönten Songwriters Lin-Manuel Miranda, produziert wurden diese von Mark Mancina und Miranda, weitere Musik steuert Lebo M bei.

Dazu sagt Miranda: „Elton John, Tim Rice, Hans Zimmer, Lebo M, Mark Mancina, Beyoncé, Labrinth, Ilya Salmanzadeh, Beau Black, Ford Riley, das wunderbare Musikteam von „Die Garde der Löwen“, und so viele weitere Künstler waren in all den Jahren beteiligt: „Der König der Löwen“ bringt ein unglaubliches musikalisches Erbe mit sich, darunter Musik von einigen der größten Songwriter aller Zeiten, und ich fühle mich geehrt und bin stolz, Teil davon zu sein. Es war mir eine große Freude, zusammen mit Barry Jenkins zu arbeiten, und Mufasas Geschichte zum Leben zu erwecken. Wir können es kaum erwarten, bis das Publikum diesen Film endlich in den Kinos sehen wird.“

Simbas und Nalas kleine Löwentochter Kiara erfährt Mufasas Geschichte von Rafiki, dem Erzähler von MUFASA: DER KÖNIG DER LÖWEN. An Rafikis Seite sind natürlich Timon und Pumbaa, mit ihrer unverwechselbaren Art. Die Geschichte wird in Rückblicken erzählt und beginnt bei Mufasa als verwaistem Löwenjungen, der verloren und alleine ist, bis er Taka, den Thronfolger der Löwen, kennenlernt. Diese zufällige Begegnung ist der Start einer langen Reise, auf die sich eine außergewöhnliche Gruppe von Außenseitern begeben wird, die auf der Suche nach ihrer Bestimmung sind. Ihre Verbundenheit wird dabei auf die Probe gestellt, als die Freunde einem bedrohlichen und tödlichen Feind entkommen müssen.

Neue und bereits bekannte Mitglieder des Casts sprechen Originalton, darunter Aaron Pierre als Mufasa, John Kani als Rafiki, Seth Rogen als Pumbaa, Billy Eichner als Timon, Donald Glover als Simba, Mads Mikkelsen als Kiros, ein furchterregender Löwe mit großen Plänen für sein Rudel, erstmals Blue Ivy Carter als Kiara, die Tochter von König Simba und Königin Nala und Beyoncé Knowles-Carter als Nala.

MUFASA: DER KÖNIG DER LÖWEN entstand unter der Regie von Barry Jenkins, durch eine Mischung aus Live-Action-Filmtechniken und fotorealistischen computergenerierten Bildern. Produzenten sind Adele Romanski & Mark Ceryak, sowie der ausführende Produzent Peter Tobyansen.

 

Florian Aupetit: FAMILLE PIRATE – JOUR 1

Francis had always been stubborn about not installing a fence around the field. He believed it would interfere with his freedom. As a result, whenever Jeanine wanted to play a match, they had to play on their respective sides of the net and against the wall. Because he was tired of constantly fetching balls from the sea below and losing to Jeanine, who happened to be much stronger than him. And so he always ended up playing by himself. After spending an hour sweeping the yard (which included a 45-minute chat with the neighbor over the hedge), Francis suddenly heard Jeanine running up the stairs, shouting, „He’s here!“ It turned out their son had returned home for a short visit. He had been working on the opposite side of the Mediterranean and it was a crisis for everyone except the pirates. Therefore, seeing the seaplane about to ruin his afternoon’s work, Francis felt a twinge of anger. Yet, he found joy in the presence of his son, making everything else irrelevant.

https://florianaupetit.squarespace.com/

Interactive Bedtime Story THE BEAR Wins German Computer Game Award — Debut Game Created at the Animationsinstitut of Filmakademie Baden-Württemberg

— German version below—Deutsche Fassung unten—

Ludwigsburg, April 18 2024

The interactive bedtime story THE BEAR – A STORY FROM THE WORLD OF GRA has won the German Computer Game Award (DCP) in the category „Best Graphic Design“. THE BEAR is the debut work of Clara Deitmar, Julius Dorsel and Luzie Kehle – all former students of the Animationsinstitut at Filmakademie Baden-Württemberg. The team accepted the award this evening in Munich.

THE BEAR is an interactive experience for tablets. Two friends, the bear and the little one, embark on a journey through a dreamy universe where they collect stars and experience stories together. THE BEAR is about rediscovering the intimate and emotional state just before falling asleep.

Winning the DCP feels like a dream for the team: „It was absolutely amazing to be part of the DCP this year! The nominations alone meant so much to us – winning is just phenomenal. We couldn’t have wished for a better start for our newly founded studio.“

The German Computer Game Award is the most important prize for games in Germany and is endowed with around 800,000€. It is awarded by the Federal Government, represented by the Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action, together with game – Association of the German Games Industry and the Digital Games Culture Foundation.

For Jan Pinkava, Director of the Animationsinstitut, the triumph at the DCP is a strong signal for Ludwigsburg as a games location: “To put it simply: The Filmakademie is in Ludwigsburg, and Ludwigsburg is a growing centre for the creative arts. Our Interactive Media teaching is about content – what the artwork does and what it means – with a special emphasis on storytelling. That is why our talented students produce meaningful work, like THE BEAR. At the Animationsinstitut we are proud of our extraordinary students and their contribution to the region.“

THE BEAR is part of the WORLD OF GRA story world, a universe initiated by the creators at the Animationsinstitut. A very special milestone here was that the team created the visuals and trailers for Stuttgart Animated Week 2024 (consisting of: FMX – Film and Media Exchange, Stuttgart International Festival of Animated Film and Animation Production Days).

While still studying Interactive Media, Deitmar, Dorsel and Kehle founded the studio Mucks! Games, under whose name they recently published THE BEAR. The game is available for iOS systems.

The Animationsinstitut and Filmakademie Baden-Württemberg congratulate their former students on this great success.

Interaktive Gutenachtgeschichte THE BEAR gewinnt Deutschen Computerspielpreis

Debüt-Spiel entstand am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg

Die interaktive Gutenachtgeschichte THE BEAR – A STORY FROM THE WORLD OF GRA hat den Deutschen Computerspielpreis (DCP) in der Kategorie „Bestes Grafikdesign“ gewonnen. THE BEAR ist das Erstlingswerk von Clara Deitmar, Julius Dorsel und Luzie Kehle – alle ehemalige Studierende des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg. Das Team nahm die Auszeichnung heute Abend in München entgegen.

THE BEAR ist eine interaktive Experience für Tablets. Zwei Freunde, der Bär und der Kleine, begeben sich auf eine Reise durch ein träumerisches Universum, wo sie gemeinsam Sterne sammeln und Geschichten erleben. Bei THE BEAR geht es darum, den intimen und emotionalen Zustand kurz vor dem Einschlafen wieder für sich zu entdecken.

Wie ein Traum fühlt sich der Gewinn des DCPs für das Team aus Ludwigsburg an: „Es war total großartig dieses Jahr beim DCP mit dabei sein zu dürfen! Allein die Nominierungen bedeuteten uns unglaublich viel – der Gewinn ist phänomenal. Wir hätten uns keinen besseren Start für unser frisch gegründetes Studio wünschen können.“

Der Deutsche Computerspielpreis ist der bedeutendste Preis für Games in Deutschland und ist mit etwa 800.000€ dotiert. Er wird von der Bundesregierung, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, gemeinsam mit dem game – Verband der deutschen Games-Branche sowie der Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH vergeben.

Für Jan Pinkava, Leiter des Animationsinstituts, ist der Triumph beim DCP ein starkes Signal für den Games-Standort Ludwigsburg: „Einfach gesagt: Die Filmakademie befindet sich in Ludwigsburg und Ludwigsburg ist ein wachsender Standort für die Kreativbranche. In unserem Studium der Interaktiven Medien geht es um Inhalte und insbesondere ums Storytelling – es geht um die Wirkung des Kunstwerks und die Aussage dahinter. Deswegen kreieren unsere talentierten Studierenden bedeutsame Arbeiten wie THE BEAR.“ Pinkava fährt fort: „Am Animationsinstitut sind wir stolz auf unsere herausragenden Studierenden und den Beitrag, den sie für die Region leisten.“

THE BEAR ist Teil der Storywelt WORLD OF GRA, ein Universum, das die Macher*innen am Animationsinstitut initiierten. Ein ganz besonderer Meilenstein war hierbei, dass das Team die Visuals und Trailer für die Stuttgart Animated Week 2024 (bestehend aus: FMX – Film and Media Exchange, Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart und Animation Production Days) produzierte.

Noch während des Studiums der Interaktiven Medien gründeten Deitmar, Dorsel und Kehle das Studio Mucks! Games unter dessen Namen sie kürzlich THE BEAR veröffentlichten. Das Spiel ist für iOS-Systeme erhältlich.

Das Animationsinstitut und die Filmakademie Baden-Württemberg gratulieren ihren ehemaligen Studierenden zu diesem großartigen Erfolg.

Köln, KHM: Filmabende „ANIMATING WOMEN – Films about dreams, desire, the body and the self“ – 24. April + 2. Mai jeweils 19 Uhr

Animating Women* – Films about dreams, desire, the body and the self.
In einer zweiteiligen Reihe präsentiert Julia Jesionek ausgewählte historische und aktuelle Animationsfilme von Frauen*. Die KHM-Absolventin hat die Filme der heute teils unbekannten Künstler*innen im Rahmen ihrer schriftlichen Diplomarbeit an der KHM (wieder)entdeckt und wird sie an zwei öffentlichen Filmabenden präsentieren und einführen.
Mittwoch, 24. April 2024 und Donnerstag, 2. Mai 2024, jeweils 19 Uhr
Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln, Eintritt frei


„Animating Women*“ ist ein Filmprogramm in zwei Teilen. In der ersten Veranstaltung werden Animationskurzfilme des späten zwanzigsten Jahrhunderts gezeigt. Die ausgewählten Filme veranschaulichen eine visuelle und narrative Entwicklung im Bereich des Animationsfilms, die sich seit den 1970er Jahren durch die zunehmende Teilhabe und Sichtbarkeit weiblicher Filmemacherinnen vollzog. Die vorgestellten Künstlerinnen haben mit ihren Filmen eine neue radikale Ästhetik etabliert, die antithetisch zu den kommerziellen Produktionen und den klassischen Erzählstrukturen des Cartoon Genres funktionierte. Statt Slapstick Humor auf Kosten der objektifizierten Frauenfiguren oder Disneys Prinzessinnen in Not, stehen im animierten Autorinnenfilm des zwanzigsten Jahrhunderts komplexe, geheimnisvolle, sensible und ehrliche Protagonistinnen im Vordergrund.

Ob hierbei körperliche und sexuelle Erfahrung, die Auseinandersetzung mit Traum(a) oder vermeintlich Alltägliches behandelt wird, so eint die ausgewählten Filme doch eines: der scharfe und gewitzte Blick, der sich den narrativen Normen eines männlich dominierten Mediums widersetzt. Die Filme werden in chronologischer Reihenfolge gezeigt, da der Aspekt der Entwicklung eine wichtige Rolle in der Beschäftigung mit der Geschichte des animierten Autorinnenfilms spielt.

Der zweite Abend (2. Mai, 19 Uhr, Aula der KHM) schließt mit zeitgenössischer Animationskunst junger Filmemacher*innen an, deren Arbeiten die Bandbreite des „Zeigbaren“ weiter ausdehnen und um queere Perspektiven erweitern. Nähere Informationen zum zweiten Filmabend finden Sie hier

.

Die Präsentation „Animating Women*“ soll den Rahmen dessen, was allgemein als Animationskanon wahrgenommen wird, erweitern und die Sichtbarkeit der Künstler*innen fördern. Die Auswahl der Filme verdeutlicht, dass Feminismus in der Animationskunst verschiedene Formen annehmen kann und zeigt wie Animator*innen den visuellen Diskurs um Geschlecht, Identität und Begehren heutzutage auf ihre Weise erweitern.

Mittwoch, 24. April 2024, 19 Uhr, Aula der KHM (Part 1)
„Tub Film” von Mary Beams, 1972, 2 Min.
„A la Votre” von Monique Renault, 1973, 2 Min.
„Quasi at the Quackadero“ von Sally Cruikshank, 1975, 10 Min.
„Desire Pie” von Lisa Crafts, 1976, 5 Min.
„Asparagus” von Suzan Pitt, 1979, 18 Min.
„Emergence of Eunice” von Emily Hubley, 1980, 6 Min.
„The Hat” von Michèle Cournoyer, 1999, 6 Min.
„Bun in the Oven” von Alys Scott Hawkins, 1999, 3 Min.

Donnerstag, 2. Mai 2024, 19 Uhr, Aula der KHM (Part 2) 
„Barbeque” von Jenny Jokela, 2017, 5 Min.
„edith and the tall child“ von Kohana Wilson, 2023, 7 Min.
„Porous” von Cecilia Reeve, 2023, 5 Min.
„Underwater Love” von Veronica Martiradonna, Andrea Falzone, Cristina Fiore, 2021, 5 Min.
„ADORABLE” von Cheng-Hsu Chung, 2018, 6 Min.
„Slug Life” von Sophie Koko Gate, 2019, 6 Min.
„my butt smell like pre show toon” von Edy Modica, 2019, 5 Min.

Julia Jesionek (*1998) studiert seit 2016 an der Kunsthochschule für Medien Köln mit dem Schwerpunkt Animation. Begleitend zu ihrem Diplomfilm „Everythingness“, der bei den Kurzfilmtagen Oberhausen 2024 (1. bis 6. Mai) uraufgeführt wird, hat sie die schriftliche Arbeit „Animating Women – The Evolution of Female Characters and the Impact of Women Animators“ verfasst.

https://www.khm.de/download.22079caa2b2cbb5f44f48855e826a863_1/

 

Studio Ghibli Honorary Palme d’or of the 77th Festival de Cannes

The Festival de Cannes is honoring a cinema legend, awarding its Honorary Palme d’or for the first time to a group: Studio Ghibli. 

Alongside the Hollywood greats, the Japanese studio embodied by two superb storytellers, Hayao Miyazaki and Isao Takahata, and a host of cult characters, has unleashed a fresh wind on animated film over the past four decades.  

I am truly honored and delighted that the studio is awarded the Honorary Palme d’or,“ declares Toshio Suzuki, co-founder of the Studio Ghibli. „I would like to thank the Festival de Cannes from the bottom of my heart. Forty years ago, Hayao Miyazaki, Isao Takahata and I established Studio Ghibli with the desire to bring high-level, high-quality animation to children and adults of all ages. Today, our films are watched by people all over the world, and many visitors come to the Ghibli Museum, Mitaka and Ghibli Park to experience the world of our films for themselves. We have truly come a long way for Studio Ghibli to become such a big organization. Although Miyazaki and I have aged considerably, I am sure that Studio Ghibli will continue to take on new challenges, led by the staff who will carry on the spirit of the company. It would be my greatest pleasure if you look forward to what’s next.“

With this Honorary Palme d’or, Studio Ghibli joins those who have inspired cinematography, whom the Festival de Cannes celebrates every year. “For the first time in our history, it’s not a person but an institution that we have chosen to celebrate,“ said Iris Knobloch, President of the Festival de Cannes, and Thierry Frémaux, General Delegate. “Like all the icons of the Seventh Art, these characters populate our imaginations with prolific, colorful universes and sensitive, engaging narrations. With Ghibli, Japanese animation stands as one of the great adventures of cinephilia, between tradition and modernity“.

The Festival de Cannes was an early explorer of the animated film adventure. In the early years, Walt Disney productions presented short films (1946) and the feature Dumbo (1947). In 1953, Walt Disney himself took Peter Pan to the Croisette, where René Laloux won a special Jury Prize in 1973 for his first feature, Fantastic Planet. After a long absence, animation returned to Cannes in force with Shrek (2001) and Shrek 2 (2004), Ghost in the Shell 2: Innocence (2004), Persepolis (2007), Waltz with Bashir (2008), which all received awards in the Competition, or even Up, which opened the Festival in 2009. Many other films, such as Kirikou and the Wild Beasts, Inside Out, The Summit of the Gods and more recently, Elemental, and Robot Dreams have also left their mark. Moreover, Un Certain Regard welcomed The Red Turtle (2016), Studios Ghibli’s first collaboration with a European production company.

It all began 40 years ago. The success of Hayao Miyazaki’s Nausicaä of the Valley of the Wind in 1984 enabled him to establish Studio Ghibli with Isao Takahata in 1985. They achieved what seemed to be an impossible feat: independently producing pure masterpieces and conquering the mass market. Producer Toshio Suzuki, a key studio member from the start and soon assuming a full time role, he managed the studio with formidable efficiency, establishing perfect complementarity between the projects of Miyazaki and Takahata, by turns producers and directors.

In four decades and over twenty feature films, Studio Ghibli won over its audiences with works imbued with poetry and with humanistic and environmental commitments. With Porco Rosso, Pom Poko, Princess Mononoke, My Neighbors the Yamadas, The Wind Rises and The Tale of The Princess Kaguya, Studio Ghibli has delivered stories that are as personal as they are universal. They have won prestigious awards, including both the Golden Bear and the Academy Award for Best Animated Feature for Spirited Away, and more recently another Oscar for The Boy and the Heron.

In Europe as in the United States, these films are among the animators’ most acclaimed work, between art for art and the commercial challenges of the industry. They are true models, as much for the quality of their writing, directing and animation as for their commitment to extensive aesthetic aspirations. In 2001, the Ghibli Museum, Mitaka opened on the outskirts of Tokyo to showcase the animators’ work and rich heritage, as well as to show short films created for the museum, thus asserting the Studio’s cultural importance. In 2022, the Ghibli Park, a hybrid park facility expressing the world of Studio Ghibli, opened in Aichi Prefecture. Goro Miyazaki, the first Director of the Ghibli Museum, was appointed the Creative Development Director to oversee the park construction

© Hayao Miyazaki / Studio Ghibli

© Hayao Miyazaki / Studio Ghibli

 

Read more

Kontakt

Wir sind erreichbar! Seid nicht schüchtern, schreibt uns oder schickt uns eine Zeichnung.