12. Dezember 2025 Johannes Wolters

FFA-Studie zur Kinoreichweite in Deutschland ab 0 Jahren: Kinder im Haushalt Kinomotoren für Erwachsene

Berlin, 12. Dezember 2025 – Kinder und Heranwachsende haben für die Kinos nach wie vor eine sehr große Bedeutung. Während durchschnittlich nur 31 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen in den letzten zwölf Monaten wenigstens einmal im Kino waren, sind es bei den 6- bis 9-Jährigen 69 Prozent, bei den 10- bis 14-Jährigen sogar 77 Prozent.

Die Gesamt-Reichweite der Bevölkerung ab 0 Jahren im Juli 2025 blieb mit 31 Prozent gegenüber 2024 nahezu stabil (-1 Prozentpunkt).

Den stärksten Reichweitenrückgang von 5 bzw. 4 Prozentpunkten verzeichneten die jüngsten Zielgruppen (0 bis 5 und 6 bis 9 Jahre). Positiv entwickelten sich hingegen die 10- bis 14-Jährigen, die nicht nur eine höhere Reichweite, sondern auch eine höhere Besuchsintensität von 3,2 Tickets pro Person zeigten, verglichen mit 2,5 Tickets im Vorjahr.

Insgesamt sind die 6- bis 19-Jährigen überdurchschnittlich kinoaffin und stellen 30 Prozent der Kinobesucher*innen; die Verteilung in der Gesamtbevölkerung liegt bei 14 Prozent.

Kinder im Haushalt sind auch Kinomotoren für Erwachsene: Während nur 24 Prozent der Personen aus Haushalten ohne Kinder ins Kino gegangen sind, waren es bei Haushalten mit Kindern 45 Prozent. Die Besuchsreichweite von Kindern steigt auch mit der Kinobesuchshäufigkeit der Eltern: Gehen die Eltern 7-mal und mehr ins Kino, so liegt die Reichweite ihrer Kinder bei 88 Prozent. Bei Kindern von Eltern, die gar nicht ins Kino gegangen sind, liegt sie deutlich unter 30 Prozent.

Weil Kinder unter zehn Jahren in den seit über 30 Jahren veröffentlichen FFA-Studien über die Struktur des Kinobesuchs und die Entwicklung im Besucher*innenverhalten aus methodischen Gründen nicht erfasst werden können, untersucht die FFA seit 2023 die Reichweiten ab 0 Jahren in einer zusätzlichen Erhebung, für die Eltern im Juli zu den Kinobesuchen ihrer Kinder in den letzten 12 Monaten befragt wurden. Die nun veröffentlichte dritte Ausgabe von „Kinoreichweite in Deutschland ab 0 Jahren“ – durchgeführt wieder im Juli – bietet zahlreiche weitere Erkenntnisse unter anderem zur Reichweite und Besuchsintensität der deutschen Bevölkerung ab 0 Jahren.

Zum Download: Kinoreichweite in Deutschland ab 0 Jahren – Anteil in der Bevölkerung und Häufigkeit von Kinobesuchen auf Basis einer Ad-hoc-Studie des YouGov Shopper Konsument*innenpanels

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert