Bewerbung für „Visegrád in Short(s)“

Im Rahmen des 28. FILMFEST DRESDEN vom 12. bis 17. April 2016 wird bereits die zweite Ausgabe des Forums Visegrád in Short(s) stattfinden, welches sich vorrangig an Filmschaffende aus den vier Visegrád-Ländern Ungarn, Tschechien, Polen und der Slowakei sowie aus Deutschland richtet.

Das Forum bietet die Möglichkeit, u.a. an Panel-Diskussionen zum Thema Crowdfunding und Festivalstrategien, Präsentationen und Netzwerkveranstaltungen teilzunehmen.

Nähere Informationen zum Forum und den Bewerbungsmodalitäten gibt es hier!

Bewerbungsschluss ist der 8.2.2016.

Vielseitig, international, inspirierend ist das Programm des FILMFEST DRESDEN. Jedes Jahr im April bringt es an sechs Festivaltagen die besten Kurzfilme aus aller Welt nach Dresden und zieht damit jährlich rund 20.000 Besucher an, darunter bis zu 500 akkreditierte Fachbesucher.

Das Herzstück des Programms bilden seit jeher der Internationale und der Nationale Wettbewerb. Sie bringen in rund zwölf Programmen etwa 80 Filme aus mehr als 20 Ländern der Welt auf die Leinwand. Um die Nominierungen bewerben sich jedes Jahr mehr als 2.000 Spiel- und Animationsfilme aus über 80 Ländern. Die Einreichungen dürfen nicht älter als zwei Jahre und nicht länger als 30 Minuten sein. Am Ende des Festivals küren die Jurys in unterschiedlichen Kategorien die besten Filme und vergeben insgesamt acht Goldene Reiter und Preisgelder in Höhe von mehr als 60.000 Euro.