26. Februar 2021 Johannes Wolters

Ausschreibung: Stellvertretende Institutsleitung für das Filmmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf

Wir suchen zum 1. September 2021 eine Stellvertretende Institutsleitung für das Filmmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf.

https://www.duesseldorf.de/die-stadt-als-arbeitgeberin/stellen/stellenangebote-ohne-online-bewerbung/stellvertretende-institutsleitung.html

Die Landeshauptstadt Düsseldorf verfügt über ein umfangreiches Kulturleben mit einem herausragenden musealen Angebot, darunter das Filmmuseum. Mit seinen Bereichen Museum (Dauerausstellung ca. 2.200 und wechselnde Sonderausstellungen), Archive und Sammlungen, Bibliothek, Filmbildung, dem Kino „Black Box“ und vielfältigen Veranstaltungen ist das in der Altstadt gelegene Haus ein Zentrum der internationalen Filmforschung, -aufarbeitung und -präsentation sowie der filmkulturellen Vermittlung.

Ihre Aufgaben u. a.:

– Kuratierung von Ausstellungsprojekten in Kooperation mit lokalen, nationalen und internationalen Einrichtungen sowie Betreuung der Dauerausstellung
– Konzeption von Filmreihen und Filmveranstaltungen sowie Mitgestaltung von Publikationen
– Beantragung und Verwaltung von Fördergeldern beziehungsweise Akquise von Drittmitteln
– Führungsaufgaben im Team mit dem Institutsleiter, aktives Engagement bei der Gestaltung der Zukunft des Filmmuseums
– Mitarbeit bei der Erschließung von Sammlungsbeständen
– projektbezogene Mitwirkung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Ihr Profil:

– abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium Fachrichtung Filmwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation mit nachgewiesener wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit dem Thema Film
– mindestens 2 Jahre berufliche Tätigkeit im Kino-, Museums- und Ausstellungsbetrieb sowie ausgezeichnete Kenntnisse in Geschichte und Gegenwart des Films
– einschlägige Führungserfahrung/- kompetenz und Organisationsgeschick, Erfolge in der Einwerbung und Betreuung von Drittmitteln
– sehr gute Sprach- und Formulierungskompetenz, sicherer Auftritt gegenüber den Medien und der Öffentlichkeit
– Kreativität, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
– ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen willkommen sowie sicherer Umgang mit digitalen Trägermedien.

Bewerberinnen und Bewerber müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen werden ausdrücklich begrüßt. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Nach den Tätigkeitsmerkmalen der Entgeltordnung ist persönliche Voraussetzung für die Eingruppierung ab EG 13 ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Mastergrad, Diplom einer Universität) oder eine vergleichbare Qualifikation. Gegebenenfalls ist daher in Einzelfällen nur die Eingruppierung in die darunter liegende Entgeltgruppe möglich.

Die Bewerbungsfrist endet am 11.03.2021. Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.

https://www.duesseldorf.de/filmmuseum

Kontakt:

Für einen telefonischen Erstkontakt steht Ihnen Bernd Desinger, Telefon 0211 89-93770, gerne zur Verfügung.

Informationen erhalten Sie beim Hauptamt – Amt für Personal, Organisation und IT, Moskauer Straße 27, Zimmer 5.06, Telefon 0211 89-21483, Katharina Brütt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert