Save the Date!
Hier gehts zur Website des FAF: http://www.faf-berlin.com/
Das 1. “Festival of Animated Film Berlin” findet dieses Jahr am 25. April im Rahmen der Comicinvasion in der Villa Neukölln statt und widmet sich ausschließlich kurzen, künstlerischen Animationsfilmen Berliner ComiczeichnerInnen und FilmemacherInnen. In zwei Screenings á 60 Minuten werden neben interessanten und eigenwilligen Trickfilmen auch die wichtigsten und aktuellsten Trends der Berliner Comic- und Animationsszene präsentiert.
Nach den Vorführungen wird es ein Q & A geben in dem der künstlerische Background der Berliner FilmemacherInnen und deren Verbindung zur lokalen Comicszene beleuchtet wird.
Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildet die audio-visuelle Performance „A New Beginning“ von Patrick Muller und Henning Fuchs mit Animationen von Sven Mücke in Zusammenarbeit mit Studierenden des Studiengangs 3D Animation der BEST Sabel Berufsfachschule für Design.
„Wir möchten langfristig ein Festival etablieren, dass sich ausschließlich dem Animationsfilm widmet. Obwohl Berlin über eine große Szene von AnimationskünstlerInnen und Animationsstudios verfügt, gibt es Festivals dieser Art bisher nur in anderen Städten. Diese Lücke wollen wir schließen.
Pia ist Filmemacherin und hat an der Filmuniversität KONRAD WOLF in Potsdam Babelsberg Animation studiert. Daniel hat in Frankfurt (Oder) European Studies studiert und berät verschiedene kulturelle Projekte in Berlin, wie z.B. die COMIC INVASION BERLIN.
2017 ist das “Festival of Animated Film Berlin” Teil der COMIC INVASION BERLIN und findet im Rahmen des Satelittenprogramms statt, bei dem Ausstellungen, Konzerte und andere Events in diversen Galerien und sonstigen Veranstaltungsorten über ganz Berlin verteilt sind. Aus diesem Grund liegt dieses Jahr der Schwerpunkt auf Filmen von Berliner FilmemacherInnen, die der Berliner Comic-Szene nahe stehen. Für 2018 ist ein internationales, dreitägiges Festival geplant.“