14. Februar 2017 Johannes Wolters

BERLINALE-Pressemitteilung: Löffelstarke Weltpremiere von DIE HÄSCHENSCHULE – JAGD NACH DEM GOLDENEN EI

zum Foto:
Hintere Reihe von links nach rechts: Thomas Schäffer (Geschäftsführer nordmedia), Bärbel Dorweiler (Thienemann-Esslinger Verlag), Malika Rabahallah (FFHSH), Dieter Krauß (MFG), Friedrich von Thun (Stimme von Lehrer Eitelfritz), Ute von Münchow-Pohl (Regie), Maryanne Redpath (Leitung Berlinale „Generation“) und Dirk Beinhold (Produzent, Akkord Film).
Vordere Reihe von links nach rechts: Dagmar Rehbinder (Drehbuch), Jasna Vavra (Head of Theatrical Entertainment Universum Film), Petra Müller (Geschäftsführerin Film- und Medienstiftung NRW), Noah Levi (Stimme von Hasenjunge Max) und Katja Grübel (Drehbuch) bei der Weltpremiere von DIE HÄSCHENSCHULE – JAGD NACH DEM GOLDENEN EI im Berlinale-Wettbewerb Generation Kplus am 11. Februar im HKW.

Hier gehts zur Website von Akkord Film!

Hier die Pressemitteilung von Blackrabbit PR zur Berlinale Weltpremiere!

Ab dem 16. März in den deutschen Kinos!

Hier die Webseite zum Film!

Am Samstag feierte DIE HÄSCHENSCHULE – JAGD NACH DEM GOLDENEN EI seine begeisterte Weltpremiere im Wettbewerb Generation Kplus im „Haus der Kulturen der Welt“. Mit von der Partie waren neben vielen kleinen und großen Filmfans, die während des Filmes lebhaft mitfieberten, auch Regisseurin Ute von Münchow-Pohl, Art-Director Heiko Hentschel, die Autorinnen Katja Grübel & Dagmar Rehbinder, Produzent Dirk Beinhold sowie die beiden Synchronsprecher Friedrich von Thun (spricht Lehrer Eitelfritz) und Noah Levi (spricht Hase Max).

Nach dem erfolgreichen Berlinale-Auftakt gastierte der liebenswerte Animationsfilm einen Tag später im „Toni & Tonino“ im Rahmen der Berlinale-Sonderreihe Berlinale goes Kiez. Auch hier ließen es sich Regisseurin Ute von Münchow-Pohl, die Autorinnen Katja Grübel & Dagmar Rehbinder, Produzent Dirk Beinhold sowie die deutschen Stimmen Noah Levi und Senta Berger, die Madame Hermine ihre Stimme leiht, nicht nehmen, das Publikum persönlich zu begrüßen und dem Publikum Rede und Antwort zu stehen.

Zum Film:

Hasenjunge Max lebt allein auf einer Verkehrsinsel inmitten der Stadt und schlägt sich so durch. Sein größter Traum ist, Gang-Mitglied bei den „Wahnsinns-Hasen“ zu werden. Um seinen Kumpels zu beweisen, dass er auch wirklich das Zeug dazu hat, schwingt sich Max auf einem ferngesteuerten Flugzeug in die Lüfte und wird von einer Böe erfasst, die ihn weit aus der Stadt und hinein in den Wald treibt. Max landet inmitten der Häschenschule, in der die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Dieses Ausbildungscamp für Osterhasen findet er zunächst ziemlich uncool und hat nur einen Gedanken: weg von hier! Seine Flucht scheitert dramatisch an der hinter einer schützenden Hecke lebenden Fuchsfamilie, an der nur ausgebildete Osterhasen vorbeikommen. Der verwöhnte Stadthase muss sich den Regeln im Internat notgedrungen anpassen. Die süße Hasenschülerin Emmi hilft ihm zwar dabei, aber Max kann seinen neuen Platz noch nicht so recht finden. Als die weise Lehrerin Madame Hermine das Osterorakel befragt und erkennt, dass Ostern in Gefahr ist, muss Max sich entscheiden: Hat er das Zeug, ein echter Osterhase zu werden und sich im Kampf gegen die Füchse für den Erhalt des Osterfestes zu beweisen? Und wird er es schaffen, den magischen Verschwindibus zu erlernen, um das goldene Ei zu retten, das den Hasen besondere Kräfte verleiht?

DIE HÄSCHENSCHULE – Jagd nach dem goldenen Ei öffnet deutschlandweit am 16. März 2017 die Tür zu einer geheimnisvollen Welt, und verbindet die liebenswerten Figuren des Klassikers mit der Turbulenz eines modernen Animations-Abenteuers für die ganze Familie mit Spannung, Herz und viel Humor.

Mit über 2,5 Millionen verkauften Büchern gehört DIE HÄSCHENSCHULE seit 1924 zu den erfolgreichsten Kinderbüchern überhaupt und ist zu Ostern nicht mehr wegzudenken: lehrreich, liebevoll und lustig ist es ein beliebter Begleiter für kleine und große Hasenfreunde. Jetzt erlebt der Kinderbuchklassiker sein Leinwanddebüt in einer modernen Interpretation und Adaption: In dem Abenteuer sind die renommierten Schauspieler Senta Berger als Madame Hermine und Friedrich von Thun als Lehrer Eitelfritz zu hören. Noah Levi, Mädchenschwarm und Gewinner von „The Voice Kids“ spricht Hasenteenie Max und singt zudem den Titelsong „Hier will ich bleiben“. Akkord Film verfügt über Erfahrungen aus zwei animierten Kinofilmen und der TV-Serie zur bekannten Buchfigur ‚DER KLEINE RABE SOCKE‘ sowie aus der Produktion großer internationaler Realverfilmungen. Die Filmproduktion DIE HÄSCHENSCHULE – JAGD NACH DEM GOLDENEN EI wurde gefördert mit Mitteln des Filmfernsehfonds Bayern (FFF), der MFG Filmförderung Baden-Württemberg (MFG), der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH), der Film- u. Medienstiftung Nordrhein-Westfalen (FMS NRW), des Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB), der Nordmedia Film- und Mediengesellschaft (nordmedia), der Filmförderungsanstalt (FFA), des Deutschen Filmförderfonds (DFFF) und des Media Programms der EU (Creative Europe) und entstand in Koproduktion mit Virgin Lands, NDR und SWR. Im Vertrieb von The Walt Disney Company Germany.

Regie: UTE VON MÜNCHOW-POHL

Drehbuch: KATJA GRÜBEL & DAGMAR REHBINDER

Produktion: Akkord Film (Berlin, Waiblingen, Hamburg)

In Koproduktion mit Virgin Lands, NDR und SWR