3. Januar 2017 Johannes Wolters

BKM Förderung für Animation im Bereich Kinderfilm

Dienstag, 20. Dezember 2016

Pressemitteilung: 462 Ausgabejahr: 2016

BKM und das Kuratorium junger deutscher Film fördern aktuelle Kinderfilmprojekte mit rund 2,65 Mio. Euro

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Staatsministerin Monika Grütters, und das Kuratorium junger deutscher Film fördern aktuelle Kinderfilmprojekte mit insgesamt 2.643.000 Euro. Die Mittel für die Produktionsförderung werden von der BKM zur Verfügung gestellt, aus dem Haushalt des Kuratoriums stammen die Mittel für die Treatment-, Drehbuch- und Projektentwicklungsförderung. In einer gemeinsamen Fördersitzung wurde die Vergabe von acht Produktionsförderungen sowie einer Treatment-, einer Projektentwicklungsförderung und drei Drehbuchförderungen beschlossen. Unter anderem folgende Kinderfilmprojekte (AUSWAHL) wurden für eine Förderung ausgewählt (die komplette Liste findet sich hier!)

Produktionsförderung:

„FRITZI – EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE“, Hersteller: Trickstudio Lutterbeck GmbH, Köln und Balance Film, Dresden, Buch: Beate Völcker nach dem Kinderbuch von Hanna Schott, Regie: Ralf Kukula, Matthias Bruhn, Fördersumme: 500.000 Euro.

Inhalt: Schulbeginn 1989 in Leipzig. Fritzi (12) sucht ihre Freundin Sophie, die sich jedoch heimlich nach Westdeutschland aufgemacht hat. Ihre Suche führt Fritzi mitten in die Montagsdemos, an die Grenze und in Konflikte in ihrer Schule. Ihr Mut und der der Demonstranten in der DDR lassen die Mauer fallen und Fritzi ihre Freundin wiederfinden.

„MISSING MOVIE“, Hersteller: Bildersturm Filmproduktion GmbH, Köln, Buch/Regie:  Matthias Bruhn, Nele Jeromin, Camilo Colmenares, Diana Menestrey, Nazgol Emami, Johanna Bentz, Omar Elhamy, Nada Riyadh, Sandra Dajani, Fördersumme: 210.000 Euro.

Inhalt: Filmemacher aus Deutschland, Syrien, Jordanien, Ägypten, Kanada, Kolumbien und dem Iran drehen nonverbale Kurzfilme von 8 bis 12 Minuten – Spielfilme, Animationsfilme sowie Dokumentarfilme für Kinder in Flüchtlingssituationen. Diese ergeben durch eine gemeinsam erzählte Geschichte einen Langfilm, der auf fantasievolle Weise vor Augen führt, wie aus Einsamkeit Freundschaft, aus Angst Geborgenheit, aus Trauer und Verlust ein Neustart werden könnte.

Treatmentförderung:

„GRANNY SAMURAI – DER FILM“, Autor: John Chambers, Fördersumme: 8.000 Euro.

 

Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgte auf Vorschlag der gemeinsamen Jury der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Kuratoriums junger deutscher Film für Kinderfilmförderung mit den Mitgliedern:

Christina Bentlage, Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Anja Dörken, Medienboard Berlin-Brandenburg, Potsdam
Klaus-Dieter Felsmann, Filmpublizist, Autor, Worin bei Berlin
Mario Giordano, Autor, Köln/Berlin
Nicole Kellerhals, Dramaturgin, Berlin
Nikolaus Prediger, FilmFernsehFonds Bayern, München
Manfred Schmidt, Mitteldeutsche Medienförderung, Leipzig
Florian Weghorn, Programmleiter Berlinale Talents, Berlin

Die Jury traf die Auswahl aus 52 Projekten, die zum 6. September 2016 eingereicht worden waren. Nächster Termin zur Einreichung für Kinderfilmprojekte ist der 28. Februar 2017. Die Richtlinie und die Antragsformulare sind im Internet unter www.Kulturstaatsministerin.de abrufbar.

 

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert