7. August 2024 Johannes Wolters

Film- und Medienstiftung NRW: Welcome to NRW! gamescom 2024: Programm der Stiftung

Welcome to NRW!

Die Film- und Medienstiftung NRW freut sich auf eine spannende gamescom 2024. Zum 13. Mal heißt die FMS Besucher:innen am Welcome to NRW Stand in Halle 04.1, A-061-B-070 im Business Bereich der Messe willkommen. Auch dieses Jahr gibt es ein abwechslungsreiches und hochkarätig besetztes Programm am Stand.

Von Mittwoch (21. August) bis Freitag (23. August) stehen Panels und Talks zu Themen auf dem Programm, die die Branche bewegen. Außerdem können sechs Games in der NRW Gaming Area angespielt und ausprobiert werden. Natürlich stehen während aller Messetage Mitarbeiter:innen der Film- und Medienstiftung NRW zur Beratung rund um Standort und Förderung zu Verfügung. Kommt vorbei! Bitte beachtet, dass für alle Tage eine generelle gamescom-Akkreditierung erforderlich ist.

Mittwoch, 21. August

14.00 Uhr NRW Empfang
(gesonderte Einladung)

Am „Welcome to NRW“-Stand lädt die Film- und Medienstiftung zum gamescom-Empfang mit NRW-Medienminister Nathanel Liminski, Walid Nakschbandi von der Film- und Medienstiftung NRW und Christoph Kohlhaas von KölnBusiness.

15.00 Uhr Weltenbauerinnen:
Utopien & Dystopien

World Building Specialist Lena Falkenhagen und Autorin Theresa Hanning diskutieren beim Talk über das Erschaffen eigener Welten in verschiedenen Medien wie Games, Büchern und Theaterstücken.

Moderation: Daniel Budiman

16.15 Uhr Das Spiel mit den Regeln: Quo Vadis Serious Games?

Felix Zimmermann (bpb), Linda Kruse (the Good Evil) und Journalistin Karolin Schwarz sprechen über den Begriff, die Bedeutung und den Status Quo von Serious Games und beleuchten aktuelle Projekte.

Moderation: Daniel Budiman

Donnerstag, 22. August

12.45 Uhr Talk mit Denis Moschitto

Till Hardy von der Film- und Medienstiftung NRW und Schauspieler und Regisseur Denis Moschitto sprechen über den Medienstandort NRW, seine aktuellen Projekte und Lieblings-Games. Außerdem geben sie einen Überblick über das Programm, das am NRW-Stand angeboten wird.

13.00 Uhr Stream mit Gnu

Star-YouTuberin und Streamerin Gnu spielt live im Stream am „Welcome to NRW“-Stand die filmstiftungsgeförderten Games „Solarpunk“ von Cyberwave, „Harold Halibut“ von Slow Bros. und „Fall of Porcupine“ von Critical Rabbit.

Moderation: Denis Moschitto

15.00 Uhr Beyond Stereotypes:
Warum Diversität ein Gamechanger ist

In Kooperation mit Creative Europe Desk NRW sprechen Yvonne Lukanowski (astragon Entertainment), Leonie Wolf (Maschinen-Mensch) und Valerie Kenntemich (Gentle Troll Entertainment) über Ansätze und konkrete Beispiele der Studios für Inklusion und Vielfalt und inwiefern Diversität eine Quelle für Innovation und Kreativität ist.

Moderation: Ilyass Alaoui

16.15 Uhr Von der Nische zum Hit: Wie deutsche Indies die Welt erobern

Patrick de Rijk (Cyberwave), Pete Walentin (Keen Games) und René Habermann (Bippinbits) diskutieren über den Hype um die Spiele „Solarpunk“, „Enshrouded“ und „Dome Keeper“ und die (Entwicklungs-)Hürden auf dem Weg zum Release.

Moderation: Ilyass Alaoui

17.30 Uhr „Spiel um Millionen“

Regisseur Tim Schreder erläutert die Entstehungsgeschichte der WDR-Doku „Spiel um Millionen – Das größte E-Sport Turnier der Welt“ und stellt Ausschnitte des Films vor, der zur gamescom in der WDR-Mediathek abrufbar sein wird.

Moderation: Ilyass Alaoui

Freitag, 23. August

11.00 Uhr Gründen in der Gamesbranche

Das Expert:innen-Panel des MGZ NRW mit Marcus Bäumer (Backwoods Entertainment), Valentina Birke (Indie Arena Booth), Till Hardy (FMS) und Julia Pfiffer (Astragon Entertainment) diskutiert darüber, wie man im Jahr 2024 erfolgreich als Indie gründet sowie über aktuelle Branchenentwicklungen.

Moderation: Leonie Wolf (Maschinen-Mensch)

12:15 Uhr Women in Gaming: Working Conditions and Equality

In Kooperation mit dem Creative Europe Desk NRW und GAME:IN sprechen Céleste Kleinjans (Mindzeit), Hanna Steinhauer (Spoonful Games) und Casilda de Zulueta (FemDevs) über Arbeitsbedingungen für Frauen in der Gamingbranche. Zudem stellt das Institut français das Programm „Women Making Games“ vor. Im Anschluss: Networking!

Moderation: Leonie Wolf (Maschinen-Mensch)

 

 

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert