16. März 2018 Johannes Wolters

Hier die INDACHs Filmkritik von Heike Schimansky zu „PETER HASE“

Als großer Fan von Beatrix Potter war ich sehr gespannt auf den Film. Ich hab 2014 ihr Haus in Windermere besucht, das immer noch so erhalten ist wie zu ihrer Zeit und inzwischen zum Museum umfunktioniert wurde. Es gibt in ihrem Garten sogar immer noch Hasen zu sehen 🙂

Die Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel von Peter & CO. 🙂

Der Ort im Film hat aber nicht wirklich viel gemein mit den tatsächlichen Örtlichkeiten, auch die Story wurde nur als grobe Vorlage verwendet. Eingefleischte Fans sollten also ein wenig Nachsehen haben. Peter ist zu einem wahrhaften Draufgänger mutiert und der (junge) McGregor zu einem perfiden Gegner.

Dennoch hab ich mich gefragt, ob Beatrix das heutzutage nicht ähnlich dargestellt hätte? Am Ende gibt es sogar so ein süßes Happy End, dass auch schon mal ein Tränchen fließen darf.

Die Story ist sehr witzig weitergesponnen und einige Charaktere bekommt man einfach nicht mehr aus dem Kopf. Wie den Hahn, der jeden Morgen lautstark über den neuen Morgen lamentiert oder den Hirsch und seine Charakterschwäche SCHEINWERFER! Einzig die Darstellung von Beatrix Potter hat mir nicht so gefallen. Dabei meine ich nicht die Schauspielerin, die war wirklich charmant, sondern die Darstellung ihrer Arbeit als Künstlerin und auch ihre Beziehung zu den Hasen.

Aber obwohl Einiges so anders war, hat der Film mit viel Charme und Witz gepunktet. Es hat einfach Spaß gemacht, den Dialogen zuzuhören oder den Zweikämpfen von Peter und dem jungen McGregor zuzusehen. Wir haben uns direkt gewünscht, hierzu mal ein Making-Of zu sehen. Und am Ende gibt es für alle Potter-Fans sogar noch eine kleine Trostzugabe in Form einer Animation der Original-Zeichnungen. Schön! 🙂 Der Kinobesuch für Peter Hase ist jedenfalls schon fest geplant und ich freu mich auf ein Wiedersehen mit der verrückten Bande. Vielen Dank an Johannes fürs Organisieren und dass wir dabei sein durften.

Heike Schimansky

visit: http://www.schimansky3d.de/
https://dasauge.de/-heike-schimansky/
http://www.io-home.org/portfolios/s/bilder?k_User=1908

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen