3. November 2020 Johannes Wolters

Leipzig: MITMALFILM-Buch von Alice von Gwinner & Uli Seis erschienen!

Hallo Johannes,

hier meldet sich Uli vom Projekt „Mitmalfilm“.

„Mitmalfilm“ ist ein Malbuch, das sich in Animationsfilme verwandeln lässt. Oder andersrum: Mitmalfilme sind Animationsfilme, die in Malbuchform vertrieben werden.

Am 19.10.2020 ist (anlässlich der Frankfurter Buchmesse) unser erstes Mitmalfilm-Malbuch „Claude Momäh und die große Leinwand“ im migo-Verlag (Verlagsgruppe Oetinger) erschienen.

Das Mitmalfilm-Malbuch verwandelt selbst gemalte Bilder in Zeichentrickfilme. Man braucht dafür nur das Buch, Buntstifte, ein Smartphone oder Tablet und eine Internetverbindung. Anhand von lustigen und liebevoll illustrierten Bildergeschichten wird Kindern und Eltern ganz einfach gezeigt wie es funktioniert. Tipps und Tricks inspirieren zwischendurch und geben Anreize für neue Ideen. So werden aus den selbst gestalteten Bildern individuelle Filme. Es ist geeignet für Kinder ab 4 bis 7 Jahren.

Mitmalfilm Erklärfilm from Uli Seis on Vimeo.

Seit vielen Jahren sind wir rund um die Welt mit unseren Kurzfilmen auf Filmfestivals unterwegs. Dort sehen wir, was in der Animation alles möglich ist. Jetzt möchten wir als Trickfilmemacher mit dem „Mitmalfilm“ unsere Faszination für das Filmemachen schon mit dem kleinsten Nachwuchs teilen. Unsere Malbücher und Mitmalfilme ermutigen mit viel Spaß rund um die Kunst, kreativ zu werden und sich auszuprobieren.

Wir haben ein kleines Team um uns, das uns dabei tatkräftig unterstützt: Die Filme produzieren wir gemeinsam mit zwei weiteren Animatoren in Leipzig. Der Verlag des Mitmalfilm Malbuchs namens „migo“ ist Teil der Verlagsgruppe Oetinger in Hamburg. Die App, die aus den Bildern Filme macht, wurde von der Firma IronShark in Jena programmiert.

 

Das Buch enthält Malvorlagen für drei Mitmalfilme, es ist nun überall im Buchhandel erhältlich. Parallel läuft die Produktion weiterer Mitmalfilme. Insgesamt produzieren wir 10 Filme unserer Serie „Mitmalmeister“. Diese sollen nach und nach in weiteren Büchern veröffentlicht werden.

Abgesehen von unseren eigenen Inhalten, bieten wir die Technik gerne auch anderen Animationsfilmemachern an. Wir können aus bestehenden Trickfilmen Mitmalfilme machen. Am besten eignen sich dafür kurze 2D-Animationsfilme mit einer überschaubaren Zahl von Backgrounds.

Anbei sende ich zwei Versionen unseres Buchcovers, die zur Veröffentlichung frei sind (Quellenangabe: Uli Seis) und hier unten noch mehr Infos zu Projekt, Buch und den Beteiligten!

Viele Grüße aus Leipzig,

Uli Seis

Mehr Infos und ein Erklärfilmchen gibt es unter www.mitmalfilm.de/about

Ausprobieren kann man den Mitmalfilm auch ohne Buch auf www.mitmalfilm.de, dort gibt es eine Malvorlage zum selbst Ausdrucken.

Alice von Gwinner ist Autorin des Mitmalfilm-Malbuchs und Drehbuchautorin der Mitmalfilme. Von Uli Seis stammen die Buch-Illustrationen. Außerdem ist er Regisseur, Produzent und Animator der Mitmalfilme.

http://www.alicevongwinner.de/portfolio/mitmalfilm

http://www.uli-seis.de/

Die Produktion der ersten zehn Mitmalfilme und die Entwicklung der App wurde gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung, der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien und der Thüringer Staatskanzlei.

 

 

, , , , ,

Comment (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen