Bild (c) Reiner Pfisterer
Das 32. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) findet vom 6. bis 11. Mai 2025 statt. Im Zentrum des Festivals stehen künstlerische Animationsfilme sowie die Förderung junger Talente. In fünf Wettbewerben werden Preisgelder von über 45.000 Euro vergeben. Ab 1. September sind Filmschaffende weltweit aufgerufen, ihre Arbeiten einzureichen. Für die Kurzfilm-Wettbewerbe bis 15. November 2024, Langfilme für den Wettbewerb AniMovie können bis 15. Januar 2025 eingereicht werden.
Für folgende Kurzfilm-Wettbewerbe gilt die Einreichfrist 15. November 2024:
• Internationaler Wettbewerb für animierte Kurzfilme
• Student Competition – für Studierende internationaler Film- und Kunsthochschulen
• Tricks for Kids – animierte Kurzfilme und Serien für Kinder
• Trickstar Nature Award – Wettbewerb für animierte Kurzfilme zu Natur und Umwelt
Einreichschluss für den Internationalen Langfilm-Wettbewerb AniMovie ist der 15. Januar 2025.
Vom fertigen Film zum Festival
Für alle, die wissen möchten, wie ein Festivalprogramm zustande kommt, haben wir das Procedere aufgedröselt. Es ist sowohl als Schaubild als auch in einer ausführlichen Beschreibung auf unserer Website zu finden. Der „Call for Entries“, also Aufruf an Filmemacher*innen weltweit, ihre Arbeiten einzureichen, ist der Startschuss für das nächste Festival. Fortan liegt unser Hauptaugenmerk darauf, viele starke, aktuelle Filme zu akquirieren, die dann in die Vorauswahl kommen. Im Jahr 2024 wurden 2.206 Filme aus 74 Ländern eingereicht.
Im Winter geht es weiter mit der Sichtung der Entries durch die „Vorauswahl-Kommissionen“. Ab dann hat die ITFS-Programmabteilung alle Hände voll zu tun: Filmrechte klären, Filmkopien einholen sowie Juror*innen und Gäste einladen. Bis März steht die Auswahl für die fünf Wettbewerbsprogramme. Beim ITFS 2024 waren es 129 kurze und sechs Langfilme aus 34 Ländern.
Während des Festivals sehen und bewerten unsere Jurys alle nominierten Filme in den fünf Kategorien (Internationaler Wettbewerb, Student Competition, Trickstar Nature, Tricks for Kids und AniMovie). Bei der Preisverleihung zum Festival-Finale werden die goldenen Trickstars vergeben.
ITFS Animation Tour
Im Herbst nach dem Festival startet die ITFS Animation Tour: Ab Oktober werden die besten Filme des diesjährigen Festivals in drei Programmen weltweit gezeigt: Best of ITFS, Best of Tricks for Kids und Trickstar Nature Award. Sie sind bis September des Folgejahres kostenlos verfügbar. Zur Ausleihe berechtigt sind Kinos, Kulturveranstaltungen und weitere Non Profit-Organisationen, die das Programm im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung zeigen möchten.
Über das ITFS
Jedes Frühjahr verwandelt Festival die Stadt ins lebendige Zentrum der Animation. Als einer der weltweit wichtigsten Treffpunkte der Branche bietet das ITFS eine einzigartige Gelegenheit zum Austausch und Networking. Das ITFS ist nicht nur ein Anziehungspunkt für Fachleute, sondern auch Publikumsmagnet für die Region. Es ist Kurz- und Langfilm, High-End und State-of-the-Art. Es ist der Blast im Kinosaal und der Deep Dive auf dem Podium.
Es verwandelt die Stuttgarter City in ein kostenloses Freiluftkino, für Kinder und Familien, für Blockbuster-Fans und Independent-Liebhaber. Gaming-Enthusiasten treffen Gleichgesinnte in der GameZone. Das familienfreundliche und niedrigschwellige Angebot umfasst Programme für alle Interessierten, Altersgruppen und Milieus.
Die STUTTGART ANIMATED WEEK nutzt Synergien zu parallel stattfindenden Events: Zeitgleich zum ITFS finden der Koproduktionsmarkt Animation Production Days (APD) und die Fachkonferenz FMX – Film and Media Exchange statt. Diese einzigartige Kombination aus Festival, Konferenz und Markt zieht jedes Jahr bis zu 6.000 Fachbesucher nach Stuttgart.