4. Juni 2019 Johannes Wolters

Bayala, der letzte Sänger der Wale und das Geheimnis der Mucklas: FFA vergibt 2,4 Millionen Euro für sechs Filmprojekte und fünf Drehbücher

Berlin, 4. Juni 2019 – Die FFA-Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung hat in ihrer jüngsten Sitzung insgesamt 2.417.000 Euro vergeben. Mit 2.310.000 Euro wird die Herstellung von sechs neuen Filmen gefördert. Die Entstehung von vier Drehbüchern und eine Drehbuchfortentwicklung werden mit 107.000 Euro unterstützt.

Während sich Leander Haußmann nach seiner erfolgreichen Teenie-Komödie „Das Pubertier“ wieder dem DDR-Thema zuwendet und seine Stasikomödie verfilmt, erforscht Ali Samadi Ahadi die Herkunft der Mucklas und erzählt, wie sie zu Pettersson und seinem sprechenden Kater Findus gekommen sind. Mit Heiner Lauterbach, Jürgen Vogel und Hilmi Sözer besetzt Marc Rothemund seine drei „Super-Schwäger“, die die Heiratspläne ihrer Töchter vereiteln wollen – nur zu ihrem Besten natürlich. Dass Gott ein Arsch sein kann, findet in der Buchverfilmung von André Erkau die 16-jährige Steffi, als sie erfährt, dass sie unheilbar an Krebs erkrankt ist und sich auf einen Roadtrip mit Höhen und Tiefen macht. Und mit zwei höchst unterschiedlichen Schreibenden beschäftigen sich schließlich Andreas Kleinert in seinem Biopic „Brasch“ – über den Dichter Thomas Brasch – und André Schäfer mit dem Dokumentarfilm „Martin Super“ über den fast gleichnamigen Schweizer Bestsellerautor Martin Suter.

Ebenfalls ein breites filmisches Spektrum zeigen die geförderten Drehbücher: Der Animationsfilm „Bayala – Von Elfen und Drachen“, der Kinderfilm „Ronjas Wölfe“, das Biopic „Einstein“ sowie der Dokumentarfilm „Hiddensee – Das Jahrhundert“. Drehbuchfortentwicklung erhält „Der letzte Sänger der Wale“.

Alle Förderungen hier!

Hier die relevanten Förderungen:

Produktionsförderung

DIE MUCKLAS … UND WIE SIE ZU PETTERSSON UND FINDUS KAMEN
Produktion: Tradewind Pictures GmbH
Regie: Ali Samadi Ahadi
Drehbuch: Thomas Springer
Förderung: 500.000 Euro
Im Spinoff der erfolgreichen Kinderfilm-Reihe wird erzählt, wie die lustigen und manchmal leicht destruktiven Mucklas, die bei Pettersson und Findus unter dem Küchenfußboden wohnen, überhaupt dort hingekommen sind.

Drehbuchförderung

BAYALA – VON ELFEN UND DRACHEN
Autorin: Vanessa Walder
Förderung: 25.000 Euro
Animationsfilm über das Elfenmädchen Marween, das die seltenen Pegasus-Einhörner retten möchte, und sich dafür mit dem Elfenjungen Kishay auf den gefährlichen Weg zum Elfenkönig macht.

http://www.studiorakete.de/project/bayala-the-movie/

 

Drehbuchfortentwicklung

DER LETZTE SÄNGER DER WALE
Autor: Reza Memari
Förderung: 75.000 Euro
Der rebellische Buckelwal-Teenager Vincent mag nicht singen, aber nur mit seiner Stimme kann er die Welt vor dem Urzeit-Monster Leviathan retten. So muss der junge Wal seinen ganzen Mut aufbringen und sich auf eine abenteuerliche Reise in die Tiefsee begeben, um sich und die eigene Stimme zu entdecken.

https://www.memari.net/

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert