8. September 2021 Johannes Wolters

Dresden: DIAF-VORSTAND, TRICKFILMER und CARTOONIST LUTZ STÜTZNER VERSTORBEN [1957 – 2021]

Foto: DIAF-Vorstand Lutz Stützner mit Dresdens Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch bei der Eröffnung der Ausstellung KURT WEILER – (Foto: (C) DIAF, Steffen Füssel)

Pressemitteilung des Dresdner DIAF, 8. September 2021: 

Mit großer Trauer hat das DIAF vom plötzlichen Tod des Trickfilmers Lutz Stützner (14.04.1957 – 06.09.2021) erfahren.

Dem Gründungsmitglied und zuletzt ersten Vorsitzenden des Vorstandes verdankt das Deutsche Institut für Animationsfilm einen Großteil seines heutigen Bestandes, denn Lutz Stützner war es unter anderem, der 1992 den künstlerischen Nachlass der Produktionsstätte in Form von Puppen, Zeichenfolien, Entwurfszeichnungen, Fotos und Dokumenten des abgewickelten Studios rettete und damit den Grundstein für die Sammlung des DIAF legte.

Geboren 1957 in Königsbrück, absolvierte Lutz Stützner nach Abschluss der Polytechnischen Oberschule in Dresden (1963–73) zunächst eine Berufsausbildung als Dekorateur/Gebrauchswerber mit Spezialisierung Plakatmaler (bis 1975), wodurch er in Kontakt mit dem damaligen künstlerischen Leiter des DEFA-Studios für Trickfilme, Otto Gerd Müller, kam, der ihn dazu ermunterte, sich zu bewerben. Dort arbeitete er zunächst als Volontär und Zwischenphasenzeichner und stieg nach seinem Wehrdienst (1978/79) zum Animator auf. Parallel zu seiner Arbeit studierte er Gebrauchsgrafik an der Fachschule für Werbung und Gestaltung Berlin (1979–82). Im Anschluss war er in wechselnder Funktion als Animator, Gestalter, Autor und Regisseur bis zur Schließung des Dresdner Studios tätig, welches er 1992 als letzter Animator verließ.

Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Zeit gehören die MAUSI UND KILO-Reihe (1986-89), DIE PANNE (1988) und DER INSELWITZ (1990). Seine Kurzfilme KONSEQUENZ (1987) und MONUMENT (1989) wurden für die Retrospektive „Rebels with a Cause“ ausgewählt, die 2005 ihre Premiere im New Yorker Museum of Modern Art feierte.

Im Anschluss war Lutz Stützner für verschiedene Trickfilmstudios tätig, darunter ILFO-Film-Music, Studio 88 und Motion Works, wo er unter anderem an DER KLEINE KÖNIG MACIUS (Serie 1998-2007, Film 2007), DER KLEINE EISBÄR (2001), DAS WEIHNACHTSMÄRCHEN (1994) und DIE ABENTEUER DES JUNGEN MARCO POLO (2013-18) arbeitete.

Nebenbei betätigte sich Lutz Stützner als Comiczeichner und Designer von Werbefiguren: So stammen die Comic-Reihe „Oswin“ (1990 bis 2003 in der Sächsischen Zeitung und 1998 als Buch erschienen) sowie das DIXIE-Nilpferd, der Bio-Wetter-Wuschel des MDR und zuletzt eine Affenbande für die Porzellanmanufaktur Meissen aus seiner Feder.

Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für das DIAF war Lutz Stützner auch als Vorstandsmitglied und Zeichentricklehrer beim Fantasia e.V. aktiv: Gegründet im Jahr 2000, führt die Trickfilmschule kreative junge Leute in regelmäßig Kursen und dem jährlich stattfindenden internationalen Workshop ANIMA an die Herstellung von Animationsfilmen heran.

ÜBER DAS DEUTSCHE INSTITUT FÜR ANIMATIONSFILM

Das Archiv bewahrt seit 1993 regionales und nationales Filmerbe von 1930 bis heute und hat insbesondere mit seiner einzigartigen Sammlung zum DEFA-Studio für Trickfilme Dresden internationale Bedeutung. Zu den Beständen des DIAF gehören heute Filmkopien, Zeichentrick-Folien, Puppen- und Silhouettenfiguren, Entwürfe zu Figuren, Szenen und Hintergründen sowie eine Fotosammlung. Zentral für die Arbeit des DIAF ist die enge Kooperation mit den Technischen Sammlungen Dresden, wo das Archiv verortet ist und Dauer- sowie Sonderausstellungen des Instituts präsentiert werden.

 

 

 

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert