10. Februar 2016 Johannes Wolters

FMX 2016 : BLENDING REALITIES

FMX 2016
Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia

26-29. April, Haus der Wirtschaft, Stuttgart

Ludwigsburg, den 9. Februar 2016. Das Hauptthema der FMX 2016 steht nun fest: Blending Realities. Passend dazu wird auf der FMX eine Plattform geschaffen, auf der die Realitäten des Anderen in den Bereichen Kunst, Technologie und Business analysiert, diskutiert und im Anschluss ausprobiert werden können. Durch welche Denkweisen und Konzeptualisierungskonzepte zeichnen sich meine Branche und andere Branchen aus? Welche Pipelines und Distributionsmodelle stehen zur Verfügung? Die FMX blickt über den eigenen Tellerrand und versammelt dazu Professionals aus ganz unterschiedlichen Industriezweigen, um der Frage nachzugehen, wie sich die gemeinsamen oder divergierenden Arbeitsweisen in Strategien der Anpassung, Kooperation oder der Konvergenz übersetzen lassen. Die nächste FMX findet vom 26. bis 29. April 2016 statt.

Arrow Blending Realities – ein Spannungsfeld von VFX bis Augmented Reality

Einen Schwerpunkt der FMX stellen die Bereiche VFX und Augmented Reality dar, da sie die Möglichkeiten der Realitätsüberschreitung und -verschmelzung bereits jetzt ausloten. Ihr Potential steht im Vordergrund zahlreicher Präsentationen, Workshops und brandneuer kollaborativer Formate. Darüber hinaus legt die FMX ein Augenmerk auf innovative Themen wie zum Beispiel Realtime Storytelling, Disruptive Technologies, Sound Design, Hack Art, Directing for VR, Business Leaders, Investors meet Technology Start-ups, Stop-Motion, Layout and Set, Tools of Tomorrow und Cameras & Pipelines. Neben diesen Highlights im Programm wartet die FMX auch mit traditionsreichen Favoriten auf, darunter die Veranstaltungsreihen Visual Communication, Concept Art, Virtual Humans Forum, VFX for TV und VFX for Commercials. Und auch der Lighting & Rendering Track ist wieder mit von der Partie – in diesem Jahr werden die Kameraleute eine wichtige Rolle spielen, so dass sowohl VFX-Experten als auch Live-Action Professionals zu Wort kommen. Einen weiteren Programmbestandteil steuert die Filmakademie Baden-Württemberg bei, die jedes Jahr die FMX ausrichtet: Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens präsentiert sie sich und ihre Projekte einem breiten Publikum.

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Der kleine Prinz, Chris Robinson und Axis Animation

Obgleich die FMX die Türen im Haus der Wirtschaft erst Ende April öffnet, gibt es bereits einige Zusagen renommierter Referenten. So sprechen der Regisseur Mark Osborne und der Stop-Motion Creative Director James Caliri über die erfolgreiche Melange aus 3D-Computeranimation und Stop-Motion, die ihnen mit Der Kleine Prinz gelungen ist, und Chris Robinson (Festivalleiter des Ottawa International Animation Festivals) schildert seinen künstlerischen Werdegang im Rahmen des Konferenzformats „Animation Wild & Strange“. Zudem warten die „Game Cinematics“ unter anderem mit einer Präsentation zu Halo 5 aus dem Hause Axis Animation auf: Creative Director Stuart Aiken gewährt Einblicke in die epische Eröffnungssequenz des Spiels und erläutert außerdem die Zusammenarbeit von Axis, 343 Industries und Microsoft Games. Und die Tech Talks widmen sich in diesem Jahr mit dem Kurator Tomasz Bednarz dem Thema „Hack Art“, während Jon Peddies Track „Graphics à la Cloud“ Neuigkeiten aus der Cloud verspricht.

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