9. Dezember 2016 Johannes Wolters

INDAC SCREENING: SIEBEN MINUTEN NACH MITTERNACHT ( A MONSTER CALLS)

In Zusammenarbeit mit STUDIOCANAL darf INDAC jeweils 2-3 Animationschaffende zu den bundesweiten Pressevorführungen des Films „SIEBEN MINUTEN NACH MITTERNACHT/ A MONSTER CALLS“ einladen! Die Vorführungen finden statt in der Originalversion mit deutschen Untertiteln. Die Teilnehmer verpflichten sich obligatorisch, eine Filmkritik für den INDAC BLOG zu verfassen!

SIEBEN MINUTEN NACH MITTERNACHT

Regie: Juan Antonio Bayona,

mit: Felicity Jones, Liam Neeson, Sigourney Weaver, Lewis MacDougall, Geraldine Chaplin u.v.a.

KINOSTART: 9. FEBRUAR 2017 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL

Das Leben des jungen Conor (Lewis MacDougall) ist alles andere als sorglos: Seine Mutter (Felicity Jones) ist ständig krank, er muss deshalb bei seiner strengen Großmutter (Sigourney Weaver) wohnen, und in der Schule verprügeln ihn die großen Jungs. Kein Wunder, dass er jede Nacht Albträume bekommt. Doch dann wird alles anders: Als er wieder einmal schweißgebadet – um punkt sieben Minuten nach Mitternacht – aufwacht, hat sich der alte Baum vor seinem Fenster in ein riesiges Monster verwandelt und spricht zu ihm. Ist das noch der Traum – oder ist es Realität? Das weise Monster beginnt, ihm Geschichten zu erzählen. Fortan kommt sein ungewöhnlicher Freund jede Nacht und seine Erzählungen führen Conor auf den Weg zu einer überwältigenden Wahrheit…

Die Tumulte der Kindheit, die helle Freude, die rasende Wut, die dunklen Abgründe: Das sind die Themen des US-amerikanischen Schriftstellers Patrick Ness. In seinem vielfach preisgekrönten Roman SIEBEN MINUTEN NACH MITTERNACHT erzählt er von Connor, der noch nicht erwachsen ist, aber auch kein Kind mehr sein kann. Kongenial verfilmt hat das Buch nun der spanische Regisseur Juan Antonio Bayona, der mit dem Fantasy-Horror „Das Waisenhaus“ (2008) und dem Tsunami-Drama „The Impossible“ (2013) bereits zweimal beeindruckendes und für spannendes Gefühlskino ablieferte. Die Gratwanderung zwischen Fantasie und Realität gelingt ihm auch dank einer beeindruckenden Darstellerriege: Sigourney Weaver („Avatar – Aufbruch nach Pandora“), Felicity Jones („Die Entdeckung der Unendlichkeit“) sowie Liam Neeson („Non-Stop“) als Monster spielen an der Seite von Newcomer Lewis MacDougall. Produzent ist Belén Atienza („Pans Labyrinth“). SIEBEN MINUTEN NACH MITTERNACHT ist 2016 der erfolgreichste Film in den spanischen Kinos.


Die Screenings finden in Berlin, Leipzig, München, Köln, Stuttgart, Dresden, Hamburg, Düsseldorf und Leipzig statt.
Teilnehmen können nur auf INDAC.org angemeldete Animationschaffende.
Der Eintritt ist frei. Die Teilnehmer verpflichten sich, eine kurze Kritik zum Filmstart für den INDAC Blog zu verfassen und die Vorgaben der Pressebetreuung vor Ort zu beachten. (Sperrfristen, keine Geräte mit Speichermedium im Kinosaal etc. ) Die Kritik muß spätestens einen Tag vor dem deutschen Filmstart per Email an indac@gmx.de geschickt werden!

Wir werden unter allen Einsendern die Plätze vergeben und Euch dann das entsprechende Kino mitteilen, wo die Vorführung stattfinden wird! Der Film wird in OmU  gezeigt, Filmlänge ca. 108 Min.

Dieser Inhalt ist nur für Mitglieder einsehbar. Du bist Mitglied dann logge dich bitte ein.

Meldet euch hier für das Screening an. Anmeldeschluss ist der 12. Dezember, 20.00 Uhr

    Dein Name (Pflichtfeld)

    Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Die Stadt, in der du Teilnehmen möchtest

    Ich bin mit den genannten Bedingungen einverstanden

    , , ,

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert